Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton verschieben

Commandbutton verschieben
16.06.2005 14:30:37
Marc
Hallo alle zusammen,
ist es möglich einen Commandbutton per Code an eine bestimmte Zellposition zu verschieben?
Mit folgendem Code kann ich den Button während der Ausführung der hinterlegten Befehle um eine Seite nach unten verschieben.

Sub Makro_verschieben()
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Select
Selection.ShapeRange.IncrementTop 956.75
End Sub

Das ist aber nicht das, was ich brauche. Damit verschiebe ich den Button im Verhältnis zum Tabellenanfang. Ich möchte aber, das der Button sich an einer bestimmten Zellposition orientiert und somit immer relativ den gleichen Platz zu den von mir gefüllten Zellen einnimmt. Geht das?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Grüße,
Marc Richter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton verschieben
16.06.2005 14:36:09
Jan
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Left = [b123].left
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Top = [b123].top
mfg Jan
AW: Commandbutton verschieben
16.06.2005 14:43:05
Christian
geht, probiers mal hiermit:
Worksheets("Master").Activate
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=500, Top:=250, Width:=175, Height:=30) _
.Select
Mit left:= und width:= kannst du die Position des zuerstellenden Buttons angeben!!
AW: Commandbutton verschieben
16.06.2005 14:54:43
Marc
Vielen Dank für die Tips schon mal soweit. Ich habe allerdings vergessen eine Sache zu erwähnen: Bei der Datei handelt es sich um eine Vorlage, die bereits existiert und in der bereits ein Button plaziert ist. Wenn ich den Button nun anklicke, dann wird unter der ersten Seite dieser Vorlage (ein Buchungsbeleg) eine zweite Seite erzeugt. Der Button soll nun ans Ende des Beleges, also unter die eben generierte Seite wandern. Und das jedes Mal, wenn ich den Button anklicke und eine neue Seite (das können beliebig viele sein) erzeuge. Die Codes von euch sind im Prinzip zwar sehr gut und ich werde sie mir aufschreiben. Aber sie sind irgendwie nur zum einmaligen Gebrauch geeignet. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Grüße,
Marc Richter
Anzeige
AW: Commandbutton verschieben
16.06.2005 15:29:32
u_
Hallo,
schiebt immer um 15 Zeilen nach unten:

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Top = CommandButton1.TopLeftCell.Offset(15, 0).Top
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
AW: Commandbutton verschieben
16.06.2005 15:47:03
Marc
Vielen Dank für diesen Tip! Das klingt schon wirklich sehr vielversprechend!!!
Leider funktioniert der Code in dieser Form noch nicht. Es kommt jedesmal zu einem Debug. Ich hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Aber ich denke, mit dieser Funktion kann ich schon was anfangen.
Vielen Dank nochmal!
Grüße,
Marc Richter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige