Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro -> alle Diagramme einer Datei auswählen

Makro -> alle Diagramme einer Datei auswählen
21.06.2005 09:38:50
Jochen
Hallo,
bisher habe ich leider noch keine konkrete Lösung für mein problem hier im Forum gefunden.
Ich habe eine Datei (bzw. 11 Stück davon) die in 13 tabellenblättern je 1 oder mehr Diagramme enthält. Nun habe ich ein makro geschrieben, welches die Balkenfarbe je nach Wert (des Balkens) ändert. Nachdem ich keine Lust hab jedes Diagramm einzeln und explizit
(also z.B. Sheets("May").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 9").Activate )
anzusprechen würde ich gerne wissen ob es eine Methode gibt in einem Tabellenblatt jedes Diagramm nacheinander auszuwählen und dort eben mein Makro zur Farbänderung durchzuführen (demnach jedes Diagramm 'farbformatieren'). Ein automatischer Tabellenblattwechsel wäre auch nett .. Ich schreib ungern hardlinks in macros.
Vielen Dank
Jochen Walz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro -> alle Diagramme einer Datei auswählen
21.06.2005 10:12:15
Jochen
ok ein teil hab ich jetzt selber gefnden ...
Sheets(1).Activate ... z.B.
Die Frage nach der Auswahl von Diagrammen auf dem tabellenblatt bleibt aber immernoch bestehen :(
Gruß
Jochen
AW: Makro -> alle Diagramme einer Datei auswählen
21.06.2005 10:37:27
Heiko
Hallo Jochen,
select und activate sind Teufelszeug, und braucht man in der Regel nicht da sie das VBA Programm nur langsam machen.
Versuche es mal so, mit diesem Progrämmchen wird von allen Charts in allen Tabellblättern der Name ausgeben.

Sub GrafikenAnsprechen()
Dim wks As Worksheet
Dim graf As ChartObject
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each graf In wks.ChartObjects
MsgBox "Dies ist " & graf.Name & " in Tabellenblatt " & wks.Name & " !", vbInformation
' Tabellenblatt und Chartobjekt kannst du dann an dein Makro übergeben.
Next graf
Next wks
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Makro -> alle Diagramme einer Datei auswählen
21.06.2005 11:01:01
Jochen
funzt prima 1000 Dank :)
Das Makro gibt die Daten entxprechend wie gewüscht bzw in meiner etwas abgewandelten Form werden die 'Outputs' als variable an ein anderes Macro übergeben.
Gruß
Jochen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige