Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten übergeben

Daten übergeben
23.06.2005 07:51:34
Ziegler
Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen? Ich mach gerade eine Artikelverwaltung. Ich habe das auf ein Formular aufgebaut, nun habe ich mit sverweis die daten eintragen lassen die ich brauche. Nun möchte ich aber einen wert wahlweise addieren oder subtrahieren. Dieser Wert steht im Formular durch einen sverweis, liegt aber real in einem anderen Arbeitsblatt. Wie kann ichh das mit excel verwirklichen. Das Ergebnis soll auch gleich an der richtigen stelle in die Tabelle zurückgeschrieben werden. Gibt es auch einen Weg die diesen Vorgang über buttobs zu machen , damit ich in ein Feld eine Zahl eintrage. Und über Buttons wahlweise sagen kann addiere diese Zahl, oder auch subtrahiere. Ich hoffe auf Hilfe habe extra nochmal die Interpunktion überarbeitet.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übergeben
23.06.2005 08:31:34
Ralf
Hi Ziegler,
da Du ja schon in der Lage warst die Daten auszulesen und in das Formolar zu übertragen, dürfte der Rest nur noch ein Kinderspiel für Dich sein.
Für das Formular ist es erst einmal egal woher es die Daten bezogen hat, solange sie ihm bekannt sind. Du kannst also direkt mit den Werte der Textboxen operieren.
Bsp.:
Textbox3 = Textbox1 * Textbox2
Notfalls ist noch eine Typkonvertierung (z. Bsp. CLng) erforderlich.
Die Übertragung in ein Tabellenblatt ist auch unproblematisch. Um den Wert aus Textbox3 in das Blatt 'Zusammenfassung' in Zelle A1 zu übertragen:
Sheets("Zusammenfassung").Range("A1") = Textbox3
Ob Du diese Anweisungen dem Click Ereignis von Buttons oder einem Ereignis der Textbox zuweist, das bleibt Dir überlassen. Bei unterschiedlichen Operationen sind Buttons natürlich angebrachter.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Daten übergeben
23.06.2005 08:52:35
Ziegler
Hallo Ralf,
ich glaube ich habe mih falscha usgedrückt in der Bezeichnung was ein Formula ist ich habe die datei mal hochgeladen zur einsicht
https://www.herber.de/bbs/user/24113.xls
AW: Daten übergeben
23.06.2005 09:18:12
Ralf
Hi Andreas,
ob Du die Daten auf einem Formular oder auf einer Tabelle darstellst, das Prinzip ist das Gleiche. Ziel = Quelle
In Deinem Fall also (für das Click-Ereignis eines noch zu erstellenden Buttons mit dem wunderschönen Namen 'Addieren') könnte folgender Code stehen:
Sheets("Rechnung").Range("C5") = "=SUM(Tabelle1!R[-3]C:R[-1]C)"
also, schreibe in das Blatt Rechnung, in Zelle C5 die Summe aus den Zellen C2 bis C4 von Tabelle1.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Daten übergeben
23.06.2005 09:32:55
Ziegler
hallo Ralf,
mein Problem ist aber das ergebnis muß zugeordentwerden zum aktuellbearbeiteten artikel das ist mein Problem der weg von dir ist nicht schlecht aber nicht das was ich suche es geht darum ich lade den wert wieviel ist im lager in mein formulr und dann muß ich zubuchen oder abbuchen und damit muss sich der aktuallwert ändern verstehst du was ich meine
Andreas
AW: Daten übergeben
24.06.2005 13:41:13
Ralf
Hi Andreas,
weise der betreffenden Zelle den neu ermittelten Wert zu. Bsp.: In Zelle C4 steht der Wert für den Lagerbestand (14). Jetzt verkaufst Du 3 davon. (14 - 3) Den Wert 3 hast Du ja auch irgendwo stehen. Dein Code könnte also so aussehen:
Sheets("Lagerbestand").Range("C4") = Sheets("Lagerbestand").Range("C4") - intAbgang
Wobei intAbgang eine Variable für die verkaufte Stückzahl sein soll (hier 3)
Für den Zugang von Waren benötigst Du eine separate Prozedur. Der Weg ist aber derselbe. Da wird dann addiert.
Ciao, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige