Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammensetzung???

Zusammensetzung?
23.06.2005 08:04:58
Sylvio
Guten morgen,
früh am morgen da hab ich wieder sorgen. aber sicher könnt ihr mir helfen.
Windows(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Activate
Range(Cells(5, 2), Cells(Cells(5, 2).End(xlDown).Offset(1, 0).Row, 2)).Select
Selection.Copy
Windows(abooktemp).Activate
Cells(2, u).Select
ActiveSheet.Paste
Windows(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Activate
so geschrieben funktioniert die Anweisung.
Jetzt wollt ich das etwas zusammenfassen um nicht ständig soviel Textzeilen zu schreiben weil ich das paar mal mache allso hab ich überlegt und raus kam das
Workbooks(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Sheets(1).Range(Cells(5, 2), Cells(Cells(5, 2).End(xlDown).Offset(1, 0).Row, 2)).Copy
Cells(2, u).Select
ActiveSheet.Paste
Nur leider bringt er einen Laufzeitfehler 1004 zurück. wer kann helfen.
alle Mappen sind geöffnet und bei der Lösung ist zuvor zuletzt
Windows(abooktemp).Activate gesetzt worden, damit
Cells(2, u).Select
ActiveSheet.Paste funktioniert.
ich hab auch mal das probiert und das funktioniert:
Workbooks(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Sheets(1).Cells(3, 1).Copy
Cells(1, u + 2).Select
ActiveSheet.Paste
das funktioniert auch:
Workbooks(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Sheets(1).Range("A5:A20000").Copy
Cells(2, u).Select
ActiveSheet.Paste
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Sylvio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hab die Lösung
23.06.2005 08:14:58
Sylvio
Hallo,
wenn es interessiert
Workbooks(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Sheets(1).Range(Workbooks(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Sheets(1).Cells(5, 2), Workbooks(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Sheets(1).Cells(Workbooks(Workbooks(master(2)).Sheets(master(5)).Cells(i + 1, 8).Value).Sheets(1).Cells(5, 2).End(xlDown).Offset(1, 0).Row, 2)).Copy
ich muss natürlich den Zellen im Range auch den kompletten Pfad mitgeben
Danke für die Inspiration des Forums hier liegt jede Menge Wissen in der Luft
mann muss nur zugreifen.
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Hab die Lösung
23.06.2005 08:42:13
Matthias
Hallo Sylvio,
ich hab irgendwie das Gefühl, dass man das kürzer schreiben kann.
z.B. mit With... End With
undauch sonst sicnd eher untypische Verkettungen von Workbooks(), Sheets() und Range() zu finden
Aber diesen Zeilenwust kann ich einfach nicht durchschauen...
Kannst du mit das mal erklären, was du da überhaupt machst?
was ist z.B. master(2) und master(5)?
Gruß Matthias
AW: Hab die Lösung
Sylvio
Hallo Matthias,
also ich versuchs mal so ich habe eine mastermappe aus der ich makros starte
master ist von mir festgelegt
Dim master() as String
wenn die mastermappe öffnet prüft er erstmal alles
master(1) = ActiveWorkbook.Path & "\"
master(2) = ActiveWorkbook.Name
master(3) = ActiveWorkbook.Sheets.Count - 1
master(4) = ActiveWorkbook.Sheets(1).Name
master(5) = ActiveWorkbook.Sheets(2).Name
master(6) = ActiveWorkbook.Sheets(3).Name
master(7) = ActiveWorkbook.Sheets(4).Name
master(8) = ActiveWorkbook.Sheets(5).Name
etc.
diese mastersachen werden dann überprüft und ich ermittle wer hat was wie verändert
modifiziert etc. wenn das der fall ist prüfe ich ob die änderungen systemrelevant sind wenn ja hab ich einen resetmode eingebaut der dich zwingt alles zurückzusetzen sonst kannst du das makro nicht nutzen die arbeitsmappe wird geschlossen.
das ist in soweit wichtig das die master excel datei jederzeit auf jeden system laufen kann natürlich ohne fehler.
sollte sie doch mal welche verursachen wird automatisch eine mail erzeugt mit der nachfrage ob ein fehlerbericht gesendet werden soll. (bin an dem Punkt noch beim basteln)
den einzelnen subs functions etc hab ich natürlich allen einen fehlercode gegeben der ausgewertet wird ich hab glaub ich um die 70 fehlermöglichkeiten durch falsches bedienen der mastermappe gehändelt.
die mastermappe selber startet einen assistenten der abfragen stellt
welches tool danach quelldateien angeben danach welche Kriterien danach welche Diagramme
danach speicherort und speichername
dafür brauch ich z.B die master mein standard speicherpfad ist der wo die masterdatei
aktuell liegt
dann erfolgt die erstellung der speicherdatei und die daten werden aus den Quelldateien rübergezogen und automatisch die Diagramme erstellt.
Problem bei der sache die quelldateien sehen jedes mal anders aus und ich muss vorher erst sachen prüfen und ausschließen bevor ich sie für das diagramm nutzen kann.
Bin auf meine Auswertung hier sehr stoz umfasst ca 40 A4 seiten Quelltext
ist alles erfolgt wird das Diagramm erstellt
falls doch fehler auftreten werden diese wieder analysiert
ebenfalls variabel ist die Quelldatei ob txt oder xls ist mir egal.
Bin jetzt fast fertig mit meiner Auswertung
hab ein Systemsetup eingebaut was per Passwort Zugang zu den in versteckten Tabellenblättern hinterlegten Werten schafft.
Wer hier was an den nunmehr 64 Parametern ändert muss wissen was er tut.
sonst kann es sein das die mastermappe fehlerhaft wird.
Ich kann die Parameter nur in der Exceltabelle hinterlegen, da ich nicht weiss wie man die in eine DLL pakt bzw. aufruft falls de da weiter weißt würd mich freuen.
Das solls erstmal gewessen sein Gruß Sylvio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige