Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übersetzung

Übersetzung
24.06.2005 12:02:41
Martina
In der Recherche habe ich folgenden Befehl für die rechte Maustauste bei eingeschaltetem Blattschutz gefunden:
Application.Dialogs(xlDialogActiveCellFont).Show
Kann mit jemand bei der Übersetzung helfen:
In meinem Fall sollte sich nicht der "Fontbereich" sondern "Einfügen Grafik aus Datei" öffnen.
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersetzung
24.06.2005 12:10:02
ransi
hallo martina
schau mal ca. 15 beiträge weiter unten (heini).
da ist eine liste mit den dialogs.
ransi
AW: Übersetzung
24.06.2005 12:26:19
Martina
Hallo Ransi,
Danke, die Liste habe ich mir schnell mal ausgedruckt, allerdings funktioniert xlDialogInsertPicture nicht.
Ich habe mein Blatt geschützt, allerdings soll es möglich sein, trotz Schutz eine Grafik aus Datei einzufügen. Dazu wollte ich u.s. Code umschreiben, allerdings funktioniert das nicht, weißt Du einen Rat?

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Target.Locked Then
Cancel = True
Application.Dialogs(xlDialogActiveCellFont).Show
End If
End Sub

Anzeige
AW: Übersetzung
24.06.2005 12:42:50
ransi
hallo martina
dann versuch mal den blattschutz temporär aufzuheben.
könnte so gehen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Target.Locked Then
Cancel = True
ActiveSheet.Unprotect
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub

ransi
AW: Übersetzung
24.06.2005 12:51:51
Martina
Hallo Ransi,
das geht, allerdings kann ich dann die Größe des Bildes nicht mehr verändern, der Platz in der Zelle ist aber beschränkt.
Außerdem muss ich dann ja das Kennwort nennen und man könnte bei anderen Zellen auch den Schreibschutz aufheben.
Fällt Dir dazu was ein?
Anzeige
AW: Übersetzung
24.06.2005 13:08:41
ransi
hallo martina
das argument password kannst du der protect-methode mit auf den weg geben.
(zumindest bei XP)
obs bei excel97 läuft ...?
musst du probiern.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Target.Locked Then
Cancel = True
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
ActiveSheet.Protect Password:="test", DrawingObjects:=False
End If
End Sub

ransi
AW: Übersetzung
24.06.2005 13:22:24
Martina
Ransi, Super
Ich habe meinen Code dahingehend abgeändert. Und den Schutz im Makro aufgehoben.
Jetzt bleibt das Blatt geschützt, ohne dass das Passwort abgefragt wird.
Vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende
Martina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige