Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MouseMove und Kommentar anzeigen

MouseMove und Kommentar anzeigen
27.06.2005 13:47:23
andreas
Hallo zusammen,
ich habe verschiedene Button auf einem Formular, jetzt will ich wenn der Maus-Pfeil auf dem Button ist einen Kommentar anzeigen und wenn der Pfeil wieder von dem Button entfernt ist diesen auch nicht mehr anzeigen.
Habe es mit einer Msg-Box versucht aber da muss ich schon wieder ok anklicken und das will ich vermeiden.
Wie mach ich das? Gruss Andreas

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
MsgBox "Titel der ersten Box"
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MouseMove und Kommentar anzeigen
27.06.2005 13:55:20
Heiko
Hallo Andreas,
warum nutzt du nicht die .ControlTipText Eigenschaft des Buttons, die ist doch genau dafür gedacht ?
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: MouseMove und Kommentar anzeigen
27.06.2005 13:59:22
andreas
Hallo Heiko,
die nutze ich nicht weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das geht.
Aber du kannst mir da doch sicher einen Tipp geben.
Gruß Andreas
AW: MouseMove und Kommentar anzeigen
27.06.2005 14:03:55
Heiko
Hallo Andreas,
ich gehe davon aus das du das "Eigenschaftsfenster" kennst. Das ist da wo du z.B. den Namen des Buttons, die Farbe usw ändern kannst.
Da gibt es auch eine Eigenschaft ControlTipText, im Eigabefeld dahinter gibst du den Text ein der angezeigt werden soll.
Und siehe da, nun sollte der Text angezeigt werden wenn du über den entsprechenden Button bist.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
Kommando zuürck
27.06.2005 14:11:43
Heiko
Hallo Andreas,
die Eigenschaft ControlTipText gibt es nur bei Buttons in Userforms, wenn du die Buttons in einer Tabelle hast, dann geht das mit ControlTipText nicht.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Kommando zuürck
27.06.2005 14:15:09
andreas
Jo, genau darum kann ich diese Eigenschaft nicht finden, denn ich habe die CommandButton in der Tabelle. Dachte schon es liegt an meinen Augen.
Wie kann ich das denn sonst noch richten? Da Funktioniert doch über VBA sicher auch etwas.
Gruss Andreas
Frage noch offen !
27.06.2005 14:18:29
Heiko
Hallo Andreas,
da gibt es bestimmt ne Lösung, ich muss jetzt aber erstmal weg. Markiere die Frage darum als offen.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Frage noch offen !
27.06.2005 18:53:22
Heiko
Hallo Mowgli,
danke für dein Beispiel.
Auch ne Idee, ich denke damit kann Andreas schon was anfangen.
Denn die Frage war nicht von mir sondern Andreas.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: MouseMove und Kommentar anzeigen
27.06.2005 13:59:32
andreas
Hallo Heiko,
die nutze ich nicht weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das geht.
Aber du kannst mir da doch sicher einen Tipp geben.
Gruß Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige