Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank auslesen

Datenbank auslesen
28.06.2005 11:22:25
Manuel
Hallo, Habe folgendes Problem:
Ich will eine acces datei auslesen in excel. es ist so, daß ich teile habe, die 2 Lieferanten haben. Jeder Lieferant hat eine Handling charge (prozentual)die ich zum jeweiligen Teil auslesen möchte um berechnungen durchzuführen. Das problem ist nun das ich beim ersten lieferanten zwar die handling charge auselsen kann aber beim 2. macht der sql manager nicht mit , denn eine spalte einer tabelle(aus dem mdb file)kann irgendwie nur einmal ausgelesen werden.
Wie mache ich es also zu meinem lieferanten 1 und zu meinem lieferanten 2 diese bearbeitungs gebühr auslesen kann?
Tabellen:
Teile(Part_ID, Preis, Lieferant1, Lieferant,2);
Lieferanten(Lieferant, Land, Handling_Charge).
Ausgelesen werden soll in excel:
Teil | Preis | Lieferant 1 | Handling 1 | Lieferant 2 | Handling 2 | ...
Geht das so oder muss ich den Wert doppelt in der DB eintragen (denn das will ich vermeiden)?
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank auslesen
28.06.2005 14:41:25
EffHa
Hallo Manuel,
man kann grundsätzlich Abfragen, was man möchte.
Was soll es heissen, man könne nur eine Spalte abfragen?
Wie sieht Deine Sql-Abfrage aus?
AW: Datenbank auslesen
28.06.2005 15:27:08
manuel
Hallo effha,
Ich habe nicht gesagt das ich nur eine Soplete auslesen kann , sondern das ich die Abhängigkeitkeit der Lieferanten und Handling charges im Zusammenhang mit den teilen nur einmal auslesen kann.
Soll heißen:
- Teil hat Lieferant1, dazu suche die Handling charges aus der (Access)Tabelle "Lieferanten" (funktioniert)
- teil hat Lieferanten2, dazu will ich auch die Handling charges des jeweiligen Lieferanten aus der (Access)Lieferantentabelle auslesen. aber das geht nicht weil ich die zuweisung nur einmal machen kann und diese Spalte "handlingcharges nicht mehr zur verfügung steht (im Query Assistenten von Excel)
Hoffe das ist verständlicher
Anzeige
AW: Datenbank auslesen
28.06.2005 16:28:53
EffHa
tut mir leid,
ich verstehe nicht, was Du machen willst.
Wird das auslesen der Datenbank mit einer sql-abfrage gemacht, oder werden Felder der Tabelle mit den Datenbankfelder verknüpft.
Vielleicht mal eine Beispieldatei von Excel und eine Beschreibung wie die Tabelle in Access aussieht.
Gruß
Fritz
AW: Datenbank auslesen
29.06.2005 12:16:59
manuel
Hallo,
Man kann das nicht anders erklären. Natürlich macht excel eine SQL abfrage an das mdb file aber ich kriegs nicht hin das es so funktioniert wie ichs brauch.
Hier noch mal die tupel (gekürzte version):
Teile(PartID, Bezeichnung, Lieferant1, Lieferant2)
Lieferant(Lieferant, Land, Berabeitungsgebühr)
Ausgelesen werden soll es so in Excel-Spalten:
PartID | Bezeichnung | Lieferant1 | Gebühr Lieferant1 | Lieferant2 | Gebühr Lieferant2
Problem: Bei Lieferant2 weiss ich nicht wie ich die dazugehörige Gebühr auslesen soll.
So missverständlich?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige