Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kniffilges Problem, wäre enorm geholfen...

kniffilges Problem, wäre enorm geholfen...
28.06.2005 15:06:39
niki
Hallo liebes forum,
Mein problem ist folgendes (und ich denke es gibt keine lösung, aber man weiß ja nie...):
In einer liste mit 20 000 zeilen sind in einer spalte namen von medikamenten aufgelistet, daneben in der spalte stehen dazugehörige bestellnummern...in einer anderen liste stehen, auf 5000 zeilen, ebenfalls namen von medikamenten, allerdings ohne bestellnummern....
leider unterscheiden sich die schreibweisen der medikamente, z.B. statt "Tabl" steht in einer anderen Liste "Tbl" sodass ich weder über eine matrix noch über einen sverweis der liste bestellnummern zuweisen kann.
Gibt es irgendeine möglichkeit, (glätten, suchen ersetzen, text in spalten hab ich alles schon versucht)...diese medikamentenamen automatisch zu vergeichen und trotz unterschiede excel gemeinsamkeiten herausfiltern zu lassen?
Vielleicht ein makro das nach gemeinsamen zeichen sucht und dann um die betellnummer ergänzt...?
Für jede Anregung dankbar!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kniffilges Problem, wäre enorm geholfen...
28.06.2005 15:19:35
Bernd
Hallo Niki,
Du mußt unter allen Umständen die eine Liste für die andere Liste "lesbar" machen, d.h. "Tbl" durch "Tabl" ersetzen (wenn Du keine "fuzzy logic" verwenden willst (mit der ich mich aber nicht auskenne)).
Das kannst Du natürlich auch automatisieren, d.h., Du schreibst woanders gleich eine ganze Liste von Begriffen, die durch die gültigen Begriffe in der Liste daneben ersetzt werden sollen und läßt diese dann abarbeiten.
Wenn Du z.B. die Quote der gemeinsamen Zeichen ermittelst (z.B. Begriff B stimmt zu 97% mit Begriff A überein), arbeitest Du mit Wahrscheinlichkeiten und Du hast keine eindeutige Übereinstimmung und somit keine eindeutige Zuordnung.
(Wie gesagt, die Fuzzy-Logiker können sowas, aber ich nicht...)
Gruß
Bernd S.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige