Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nullwerte

Nullwerte
28.06.2005 23:31:15
RolandS
Guten Abend,
ich sitze noch an einem kleinen Problem.
Ich habe eine Kundenliste, getrennt mit Vorname und Name, bzw. Firma.
Mit dem Befehl: =VERKETTEN(K9;" ";L9) verbinde ich Vorname und Name für das Anschriftfeld in einer rechnung.
Nun habe ich aber manchmal nur eine Firma, also ohne Vorname/Name.
In diesem Fall wird mir ein "0 0" angezeigt.
Die Nullwerte sind schon ausgeschaltet. Wie bekomme ich diese Nullen weg ?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullwerte
28.06.2005 23:37:33
Vliegen
Hallo,
=wenn(oder(k9="";l9="";"";verketten(k9;" ";l9)
Wenn eine der beiden zu verkettenden Zellen leer ist dann wird nicht verkettet.
Kannst es auch so stellen dass die eine oder andere leer ein sollte oder das oder durch und ersetzen wenn beide es sein sollten.
Gruss,
Francois
AW: Nullwerte
29.06.2005 00:22:21
Vliegen
Uups,
Eine Klammer vergessen. Schande über mich ...
Resultat ist aber wie beim Heinrich. Und die Frage mit der Firma bleibt offen.
So sollte es lauten
=wenn(oder(k9="";l9="");"";verketten(k9;" ";l9)
Gruss,
Francois
AW: Nullwerte
28.06.2005 23:42:51
th.heinrich
hi Roland,
mir ist nicht klar wie Firma in das anschriftsfeld kommt. also folgender versuch.
=WENN(UND(ISTLEER(K9);ISTLEER(L9));"";VERKETTEN(K9;" ";L9) )
gruss thomas
Anzeige
AW: Nullwerte
29.06.2005 00:20:51
RolandS
Erstmal danke für die Antworten,
ich habe beides ausprobiert. Die Formel von Vliegen bringt die Antwort #WERT, die Formel von Thomas bringt die Nullen wie bisher :(
Vielleicht hab ich auch nicht ausschweifend genug erklärt.
Die Kundendaten werden in die "Kundenliste" eingetragen. Getrennt nach Vorname, Name, Firma...
In der "Rechnung" werden nun mittels SVERWEIS die Kundendaten eingespeist.
Für die Dateneinspeisung verwende ich versteckt Zellen, am eigentlichen Platz (Adressfeld) wird dann VERKETTET !.
Vorname und Name in der Zeile 9
Firma in der Zeile 10
Wenn ich für die Firma keine Namen habe, erscheint eben die "0"
Anzeige
AW: Nullwerte
29.06.2005 00:25:43
Vliegen
Hallo,
Schau dir mal die neue Formel an hatte ein Klammer vergessen.
Muss aber gestehen dass ich nicht sicher bin ob ich die Frage richtig verstehe.
Kannst du nicht die Datei oder ein Muster hochladen ?
Gruss,
Francois
AW: Nullwerte
29.06.2005 00:40:43
RolandS
=WENN(ODER(K9="";L9="");"";VERKETTEN(K9;" ";L9)) bringt 0 0
Tabellenblatt "Kundenliste" A1 = Kundennummer A2 = Vorname A3 = Name A4 = Firma
Tabellenblatt "Rechnung" SVERWEIS über die Selektion "Kundennummer" und Ausgabe der Daten aus der "Kundenliste" in einzelne Zellen(K9 = Vorname, L9 = Nachname). Damit es auf der Rechnung im Druckbild gleichmäßig verteilt wird, habe ich Vorname und Name VERKETTET. Das funzt eigentlich prima. In der Zelle B2 auf "Rechnung" steht die Formel =VERKETTEN(K9;" ";L9). Unter dem Vorname/Name - Feld steht das "Firma"-Feld, welches nicht verkettet werden muß. Keine Firma = leere Zelle A4.
Habe ich jedoch in den Feldern Name/Vorname keinen Eintrag, weil ich eine Firma habe (also in der "Kundenliste" nur A4 ausgefüllt), dann erscheint im Adressfeld im Feld für Vorname/Name die "0 0".
Jetzt deutlicher ?

Anzeige
AW: Nullwerte
29.06.2005 00:42:39
th.heinrich
moin Roland,
scheint doch etwas komplzierter zu sein als im 1. posting
In der "Rechnung" werden nun mittels SVERWEIS die Kundendaten eingespeist.
Für die Dateneinspeisung verwende ich versteckt Zellen, am eigentlichen Platz (Adressfeld) wird dann VERKETTET !.

warum versteckte zellen?
am besten ein kleines übersichtliches beispiel hochladen.
gruss thomas
AW: Nullwerte
29.06.2005 01:01:29
Dieter.K
Hallo Roland,
ändere Deine Formeln wie folgt ab, dann geht's (Zellen müssen Standardformat haben!)
=WENN(SVERWEIS(B23;Tabelle1!$A$2:$E$4;2)=0;"";SVERWEIS(B23;Tabelle1!$A$2:$E$4;2))
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Nullwerte
29.06.2005 01:26:47
RolandS
Beides funzt, prima, danke, jetzt kann ich endlcih schlafen gehen !!
Nochmals herzlichen Dank ! Und gute N8
danke fuer die rueckmeldung :-) ot.
29.06.2005 10:55:33
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige