Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilung von Resourcen

Verteilung von Resourcen
29.06.2005 13:31:21
Resourcen
Hallo zusammen,
eine Frage zu einer Möglichkeit oder einem Denkanstoß, weil ich im Moment in einer Sackgasse bin.
Ich habe bei einer Einsatzplanung für bestimmte Zeiten verschiedenen Mitarbeiterbedarf. Habe diese Datei auch mal angehängt. Ich habe einen festen Stamm von Mitarbeitern, die jeweils 5, 6 oder 8 Stunden arbeiten. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die so zu verteilen bzw. verteilen zu lassen, daß ich daraus einen Schichtplan ableiten kann und auch sehe, in welchen Zeiten ich unterbesetzt bin. Gibt es da bereits Erfahrungen?
https://www.herber.de/bbs/user/24306.xls
Vielen Dank für jedes Feedback
Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteilung von Resourcen
30.06.2005 02:23:10
Resourcen
Hallo Rainer
Dein Problem ist viel zu komplex, als dass es sich einfach so automatisch lösen lässt. Du hast eine Kapazität von 430 Tagesstunden. Die maximale Auslastung (am Montag) ist aber nur 396, am Mittwoch gar nur 301. Da hast Du also eine relativ grosse Überkapazität. Die maximale Stundenbelastung am Montag beträgt 64 Stunden. Du hast aber nur eine Kapazität von 62 Arbeitsstunden. Was Du nun zuerst festlegen musst, sind die Randbedingungen. Welche Resourcen haben Priorität? Sollen alle Resourcen prozentual gleich unterbeschäftigt sein, oder hast Du Resourcen, die nur auf Abruf eingesetzt werden? Darf die Belastung der Resourcen an bestimmten Tagen das Normalpensum überschreiten und am Folgetag kompensiert werden? Wie gross sind die Pausen für die drei Kategorien (Minimum, Maximum, Anzahl)?, etc.
All diese Randbedingungen müssten natürlich in ein Optimierungsprogramm einfliessen. Du siehst also, dass es kein einfaches Programm werden wird und ob es mit Excel zu lösen ist, wage ich zu bezweifeln. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für die vielen Resourcen-Planungsprogramme, welche am Markt angeboten werden, aber eben auch nicht immer alles erfüllen, was sie versprechen.
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Verteilung von Resourcen
30.06.2005 07:39:15
Resourcen
Hallo Tinu,
vielen Dank für dein Feedback. Ich hatte so was in der Art gedacht, daß man ein Makro schreiben könnte, was jeden Tag die bestehenden Resourcen so anpaßt, daß die Verteilung mit dem Bedarf übereinstimmt, aber alle Resourcen auch verteilt werden. Also z.B. 6 Uhr beginnend, anfängt, die Anzahl der Vollzeitkräfte zu verteilen, erst mal 6 VZ Kräfte, dann wäre für die erste Stunde Bedarf gedeckt, dann das Gleiche ab 07:00 Uhr und dann eben 8 Stunden draufzählt, dann prüft, ab wann eine Unterdeckung zum Bedarf da ist, darauf dann die 6 Std. Kräfte und zum Schluß, wenn immer noch Bedarf ist, die 5 Std. Kräfte einteilt und zwar immer bis zur jeweils maximalen Summe der vorhandenen Resourcen.
Rainer
Anzeige
AW: Verteilung von Resourcen
30.06.2005 07:39:20
Resourcen
Hallo Tinu,
vielen Dank für dein Feedback. Ich hatte so was in der Art gedacht, daß man ein Makro schreiben könnte, was jeden Tag die bestehenden Resourcen so anpaßt, daß die Verteilung mit dem Bedarf übereinstimmt, aber alle Resourcen auch verteilt werden. Also z.B. 6 Uhr beginnend, anfängt, die Anzahl der Vollzeitkräfte zu verteilen, erst mal 6 VZ Kräfte, dann wäre für die erste Stunde Bedarf gedeckt, dann das Gleiche ab 07:00 Uhr und dann eben 8 Stunden draufzählt, dann prüft, ab wann eine Unterdeckung zum Bedarf da ist, darauf dann die 6 Std. Kräfte und zum Schluß, wenn immer noch Bedarf ist, die 5 Std. Kräfte einteilt und zwar immer bis zur jeweils maximalen Summe der vorhandenen Resourcen.
Rainer
Anzeige
AW: Verteilung von Resourcen
30.06.2005 16:45:30
Resourcen
Hallo Rainer
Irgend so ein Programm liesse sich wahrscheinlich schon schreiben, aber wenn Du keine Pausen definierst, dann funktioniert Deine Planung nur, solange der Bedarf ständig ansteigt oder mindestens gleich bleibt. Sobald der Bedarf sinkt, müssen deine Resourcen die Stunden bis zu ihrer Sollzeit unbeschäftigt absitzen und diese Kapazität fehlt dann am Abend.
In der Beilage habe ich dir (ohne Programm, nur manuell) die Planung für den Montag einmal mit und einmal ohne Pausen dargestellt. Wie du siehst, kann man mit Pausen die fehlende Kapazität am Abend vermeiden. Frage ist nur: Wie viele und wie lange Pausen sind zumutbar?
https://www.herber.de/bbs/user/24372.xls
Wie ich dir schon sagte; ein Programm kannst Du erst schreiben, wenn alle Randbedingungen festgelegt sind.
Gruss
Tinu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige