Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel aufgabe

excel aufgabe
30.06.2005 14:47:14
volker
hallo!
wir arbeiten gerade an einer zusammenhängenden excel-aufgabe (bestellerfassung (basis hierfür ist eine kundendatei, artikeldatei), auftragsbestätigung, lieferschein, rechnung, rechnungsjournal):
wir haben in excel eine bestellmaske erstellt. die hier erfassten bestellungen (mit vergabe einer bestellnr.) werden mittels makro in eine bestell-datenbank übertragen. diese bestell-datenbank wird dann in access eingepflegt. über die seriendruck-funktion können wir nun anhand der bestellnummer die auftragsbestätigungen in word ausdrucken.
hier schon mal die erste frage:
gibt es eine möglichkeit der erfassbarkeit/bestätigung, dass eine gedruckte auftragsbestätigung nicht nochmal gedruckt werden kann?
weiter geht's
nun wird in excel weiterhin ein lieferschein (mit vergabe einer lieferscheinnr.) erstellt. die daten für diesen holen wir uns mittels der bestellnr aus der bestell-datenbank mit hilfe einer auswahlliste. die daten des lieferscheins übertragen wir mit einem makro in eine lieferschein-datenbank.
jetzt kommen wir zum knackpunkt.
allgemein gilt: ein lieferschein ist voraussetzung für die rechnungserstellung (wird ebenfalls in excel erstellt, mit vergabe einer rechnungsnr.)
die rechnungserstellung erfolgt auch wieder über die bestellnr. daraus kann man nun ja schliessen, das "rechnung erstellen" nur möglich ist, wenn ein lieferschein bereits existiert.
wie erfasst man nun in der auswahlleiste in der rechnungserstellung, nur die bestellnummern, deren lieferschein existiert?
wir denken uns, dass ja irgendwie, irgendwo ein datenabgleich stattfinden muss.
ich hoffe, ich konnte das problem verständlich beschreiben. vielleicht gibt es ja einen lösungsansatz. das würde uns ja schon mal reichen.
danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel aufgabe
30.06.2005 14:57:00
u_
Hallo,
ich würde in der Bestell-DB noch 3 Statusfelder anfügen, die bei Ausführung eines Vorganges gefüllt werden, bzw Bedingung für diesen sind. Also: beim Drucken wird Status AB auf True gesetzt. Wenn AB schon True ist, kann eben nicht gedruckt werden. etc.
Gruß
Geist ist geil!
AW: excel aufgabe
30.06.2005 15:49:59
Gert
Hallo Volker,
Bestellung des Kunden=Auftragsbestätigung mit Nr; Lieferung der Ware mit Lieferschein
inclusive Auftr_Bestätg-Nr und L.-Schein-Nr.
Zur Rechnungserstellung sind nur die Daten des Lieferscheines wichtig.
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige