Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für kumilierte Summen

Formel für kumilierte Summen
01.07.2005 12:53:11
trinity06
Hallo,
ich bin hier noch ganz neu und auch nicht der wahre Formel-Freak in Excel.
Ich komme aber gleich zu meinem Problem. Ich will Beträge, die täglich erfasst werden, zum einen für den lfd. Monat und zum anderen für das lfd. Jahr fortschreiben bzw. aufaddieren lassen,das würde z. B. bedeuten, daß am 02. des Monats die Zahl vom 01. und 02. aufaddiert werden usw. aber im nächsten Monat, die Addition wieder vom 01. des Folgemonats beginnt. Die Darstellung bzw. Eingabe der Daten erfolgt in Zeilen, d. h. eine Zeile pro Tag. Die Auswertung wird dann täglich in einer etwas anderen Form ausgedruckt werden.
Wie könnte eine Formel in Excel hierfür aussehen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für kumilierte Summen
01.07.2005 13:09:26
heikoS
Hallo NN,
Deine Datümer in A1:A100, Deine Werte in B1:B100, dann z.B. so:
summenprodukt((monat(a1:a100)=7)*(jahr(a1:a100)=2005)*(b1:b100))
für den Juli 2005.
Gruß Heiko
AW: Formel für kumilierte Summen
01.07.2005 13:19:36
Annett
Vielen, vielen Dank für die Formel.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit in Excel, wo Excel den Monat mit dem aktuellen Datum vergleicht oder so ähnlich? Momentan müßte man den Monat ja immer anpassen, oder?
AW: Formel für kumilierte Summen
01.07.2005 13:32:29
heikos
Hallo Annett,
meinst Du so: monat(a1:a100)=monat(heute())?
Alternativ würde ich ein Blatt mit den Monaten (und Jahren) machen und in der summenprodukt()-Formel das =7 (=2005) durch einen Zellbezug ersetzen.
Hilft´s Dir?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Formel für kumilierte Summen
04.07.2005 17:16:48
Annett
Hallo Heiko S.
vielen Dank für Deine Hilfe, mein Problem ist gelöst und ich kann mich entspannter neuen Herausforderungen stellen. :-) Nochmals vielen Dank.
Gruß
Annett
Gern geschehen, danke für die Rückmeldung. oT
04.07.2005 17:23:14
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige