Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cells statt Range

Cells statt Range
02.07.2005 03:28:03
Conny
Hallo Leute,
ich möchte Diagramm erzeugen in dem die Datennamen z.B. in den Zellen B45-B56 stehen und die Daten nicht direkt dahinter, also z.b. E45-E56.
Sowohl die Anzahl der Zeilen wie auch die Spalte in der die Daten zu finden ist kann Variieren. Sicher ist nur, dass der erste Datenname in B45 ist. Im Grunde ist es kein Problem mit der Cells Methode sollte es machbar sein, nur bekomme ich die Syntax dabei nicht hin.
Makrorekorder:
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("B45:B56,E45:E56"), PlotBy:=xlRows
mein Versuch:
With Tabelle1
.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=.Range(.Cells(45, 2), .Cells(45 + Zeile, 2)) & (.Cells(45, 2 + Spalte), .Cells(45 + Zeile , 2 + Spalte)),PlotBy:=xlRows
End With
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe
Conny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cells statt Range
02.07.2005 04:24:34
Conny

Private Sub Diagramm_Werte(Spalte As Integer)
Dim Zeilen_Anzahl As Integer
Dim Zeile As Integer
Zeilen_Anzahl = Tabelle1.Cells(6, 2)
Zeile = 45 + Zeilen_Anzahl - 1
Tabelle1.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=Tabelle1. _
Range("B45:B" & Zeile & ",E45:E" & Zeile)
End Sub

Hier noch mal ein etwas übersichtlicherer Ansatz, ich möchte jedoch die Spalte über den Eingabewert. D.h. Wenn der Parameter Spalte = 5 ist dann soll die Spalte E genommen werden, andernfalls eben die entsprechende Spalte. Bekomme es einfach nicht hin :-(
Anzeige
AW: Cells statt Range
02.07.2005 05:45:31
Nepumuk
Hi,
Beispiel:
Range(Range(Cells(1, 1), Cells(5, 1)).Address & "," & Range(Cells(1, 3), Cells(5, 3)).Address).Select
Gruß
Nepumuk
AW: Cells statt Range
02.07.2005 06:31:48
Conny
DANKE Nepumuk,
Nun siehts bei mir so aus und funktioniert.

Private Sub Diagramm_werte(Spalten_Anzahl As Integer)
Dim Zeilen_Anzahl As Integer
Dim Zeile, Spalte As Integer
Zeilen_Anzahl = Tabelle1.Cells(6, 2)
Zeile = 45 + Zeilen_Anzahl - 1
Spalte = 2 + Spalten_Anzahl
Tabelle1.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=Tabelle1 _
.Range(Range(Cells(45, 2), Cells(Zeile, 2)).Address & "," & _
Range(Cells(45, Spalte), Cells(Zeile, Spalte)).Address)
End Sub

Schönen Tag noch Conny
Anzeige
Völlig O.T.
02.07.2005 13:14:20
Reinhard
Hallo Nepumuk,
danke dir nochmals sehr für deinen Buchtipp mit Dan Appleman und seinem Win32 Puzzle-Buch.
Hast du evtl. zu Klassenmodulen eine ähnlich geniale Empfehlung? *hoff*
Gruß
Reinhard
AW: Völlig O.T.
02.07.2005 13:23:18
Nepumuk
Servus Reinhard,
ein Buch dazu kenne ich nicht. Aber einen Einstieg findest du hier:
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=7
Oder mal in einer praktischen Anwendung:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=80
Ist aber schon ein bisschen heftig, da ich darin Klassen in Klassen kapsle. Nicht ganz einfach zu durchschauen, wenn du keine Erfahrung mit Klassenprogrammierung hast.
Ansonsten einfach fragen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
klasse Seite, danke o.w.T.
02.07.2005 14:17:47
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige