Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstage

Arbeitstage
02.07.2005 23:06:57
Frank
hallo leute,
ich brauche eure hilfe. ich bastel mir gerade einen stundenzettel wo ich meine arbeitsstunden eintragen kann. bei januar gebe ich das jahr ein und dann setzten sich datum und tag für das ganze jahr. im orangen feld rechts werden mir die arbeitstage angezeit. formel steht oben in der leiste.nur im februar habe ich ja 28 tag = 20 schichten nur im schaltjahr z.b. 2008 habe ich 21 schichten wie kann ich das lösen.
vielen dank für eure hilfe
frank
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitstage
03.07.2005 07:09:26
Hajo_Zi
Hallo Frank,
dies ist ein Excel Forum und ein Bild von einer Tabelle in den Beitrag stellen ist da ja einfach klasse. Das Forum hat eine klasse Methode um Dateien hochzuladen. Was glaubst Du wer das nachbaut? Ich nicht.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


sei wieder lieb
03.07.2005 07:37:48
Jörg
Hallo Hajo,
Hans schreibt immer:"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." :-)
Ich finde die Problembeschreibung so völlig OK!
Was willst Du denn da nachbauen müssen?
Die Formel findest Du hier fertig
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11
und das wirst Du auch wissen.
Also immer schön fröhlich bleiben.
Im übrigen hast Du meine Hochachtung für die Qualität deiner Beiträge.
Einen ganz lieben Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Arbeitstage
03.07.2005 07:54:04
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
natürlich kann man vieles auf der Seite von WF usw. finden. Ich bin nun eher der VBA Mensch und bei Formel versuche ich mich ab und zu. Dazu baue ich es eben nach, mit vertretbarem Aufwand um es zu Testen. Das hat meist den Vorteil man baut auf die Formel des Fragers auf, jedenfalls in vielen Fällen. Hier erschien mir der Aufwand aber einfach zu hoch und die Formel war mir nicht so ganz klar.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
@ Hajo
03.07.2005 17:16:42
Frank
ich wollte keinen animieren die tabelle nachzubauen. jeder erstellt seine excel tabellen so wie er sie braucht, das habe ich auch gemacht.
ich hatte ein problem und habe dieses mit bild geschildert. wenn sie dir nicht gefällt möchte ich mich dafür entschuldigen, aber für mich ich sie so brauchbar.
gruß frank
Anzeige
AW: Arbeitstage
03.07.2005 07:19:42
Jörg
Hallo Frank,
statt Zelle A30 setzt Du in die Formel das merkwürdig anmutende Datum 0.03.Jahr ein.
Das ergibt den Monatsletzten im Februar. Also der nullte Tag eines Monats ergibt den letzten Tag des Vormonats.
Angenommen deine Jahreszahl steht in Tabelle1 Zelle A1, dann
=DATUM(Tabelle1!A1;3;0)+1-A3-GANZZAHL((WOCHENTAG(A3;2)+DATUM(Tabelle1!A1;3;0)-A3)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(A3;1)+DATUM(Tabelle1!A1;3;0)-A3)/7)
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige