Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt Name bzw [Name]

Blatt Name bzw [Name]
03.07.2005 13:24:04
Frank
Hallo Leute,
ich kenne bislang zwei Möglichkeiten, einen Tabellenblatt per VBA anzusprechen: entweder über die fortlaufende Nummer (Index) oder über den Namen des Blattes. Wenn man sich in der Programmierumgebung im Eigenschaftsfenster die Eigenschaften eines Tabellenblattes ansieht, sind dort zwei Nameeigenschaften angeführt: Name, das ist der Name, wie er auf dem Tabellenblattreiter steht. Und [Name]. Auch diese Eigenschaft kann man im Eigenschaftenfenster verändern. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle per VBA auch über [Name] anzusprechen? Mir will das nicht so recht gelingen. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Tabellen zuverlässig per VBA bearbeiten möchte, also auch dann, wenn ein Anwender entweder Tabellenblätter umbenennt oder in der Reihenfolge verändert. Das könnte ich zwar durch Blattschutz bzw. Arbeitsmappenschutz verhindern, aber ich möchte keinen Schutz aktivieren.
Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.
MfG
Frank
PS: Habe mich mit "Excel gut- VBA nein" eingestuft. Grundkenntnisse in VBA habe ich schon. Aber "VBA gut" traue ich mir noch nicht....

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt Name bzw [Name]
03.07.2005 13:58:50
Matthias
Hallo Frank,
Sub test()
Debug.Print Tabelle1.Name
End Sub

Dies geht aber immer nur für das Workbook, in den der Code steht. Andere Mappen kannst du damit nicht ansprechen.
Gruß Matthias
AW: Blatt Name bzw [Name]
03.07.2005 14:24:36
Frank
Hallo Matthias,
vielen Dank, funktioniert !
MfG
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige