Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Form skinnen

Form skinnen
04.07.2005 14:39:26
AS
Hi! Ich habe eine Frage:
Wie kann ich eine Form skinnen?
Am Besten Titelleiste raus - Bild rein.
Mit Verschiebungsmöglichkeiten!
Bitte ausführlich beschreiben!
Am Besten wäre es noch mit einem Beispiel!
Vielen Dank im Vorraus!
AS

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Form skinnen
04.07.2005 14:43:00
Galenzo
goooglen!!!
"skin userform vba" 1.Treffer
Viel Erfolg!
AW: Form skinnen
04.07.2005 14:44:47
AS
Das ist leider noch zu ungenau:
UND - wie ich schon sagte: Titeleiste muss raus - stattdessen eine Graphic rein!!!
AS
AW: Form skinnen
04.07.2005 15:54:14
Nepumuk
Das geht in VBA nicht und in VB nur mit massiven Einsatz von API. Zwei Schuhnummern zu groß für dich.
AW: Form skinnen
04.07.2005 17:02:55
Nepumuk
Hallo Horst,
unter skinnen versteht man nicht, wie in dem Beispiel eine Menübar, sondern dass z.B. von der Form nur ein Schriftzug zu sehen ist. Ich habe so was letzte Woche für eine Bekannte (Nancy) gemacht. Auf dem Bildschim siehst du nur das:
Userbild
Da sind jetzt keine Buttons oder sonst etwas drin, naja, ein Label (Close). Es war nur als Demo für sie gedacht. Aber das ist in VBA nicht möglich, und in VB ist es ziemlich aufwendig.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Form skinnen
04.07.2005 17:05:51
Galenzo
Also meiner MEinung nach geht das auch in VB.
Ich habe es vor längerer Zeit mal in Access gemacht.
Krieg es aber nicht mehr zusammen :-(
AW: Form skinnen
04.07.2005 17:58:21
Nepumuk
Hi Galenzo,
das würde mich schon interessieren wie du das ohne AutoSize - und ohne AutoRedraw - Eigenschaft eines Userforms geschafft hast. Ich habe mehrere Wochen dran gesessen, und es nicht hin bekommen.
Gruß
Nepumuk
AW: Form skinnen @Nepumuk
05.07.2005 09:09:35
Galenzo
hmm.. ich hab gestern nochmal nachgedacht - ich glaube, daß ich das dann doch in Delphi programmiert habe.
Ich schätze deine VB-Kenntnisse sehr und werde dir glauben, daß es nicht geht.
Danke für dieInfo!
AW: Form skinnen @Nepumuk
05.07.2005 10:35:49
AS
Sorry, APIs sind keine großen Probleme - leider sind sie manchmal unverständlich für
mich...
Wenn Du den Yahoo!-Messenger hast, kannst Du dort auch einen Skin auswählen - keinen
Schriftzug - da werden selbst die Menüs neu gebrusht...
Ich hatte mal so etwas derartiges gesehen - war leider sehr unordentlich.
P.S.: Ich wähle deswegen "VB nein" aus, weil ich nícht weiß, welche Vorraussetzungen
gegeben sein müssen, um in VB "gut" sein zu müssen...
Dass würde mich auch interessieren...
AS
Anzeige
AW: Form skinnen @Nepumuk
05.07.2005 16:17:36
Nepumuk
Hallo AS,
nochmal: In Excel programmierst du in VBA!!! Das ist zwar ein Abkömmling von VB, aber ein meiner Meinung nach sehr eingeschränkter. Und bitte, was hat ein Yahoo Messenger mit Excel zu tun? Der ist wahrscheinlich in C++ oder C# geschrieben, da hast du natürlich ganz andere Möglichkeiten. Excel ist doch in erster Linie ein Tabellenkalkulationsprogramm. Auch wenn wir es manchmal zu ganz anderen Sachen missbrauchen.
Gruß
Nepumuk
AW: Form skinnen
04.07.2005 17:29:55
Horst
Hi,
ich denke, der Begriff skinnen ist nicht so restriktiv, wie du es siehst.
mfg Horst
AW: Form skinnen
05.07.2005 11:13:13
AS
Ich hatte doch schon definiert was ich unter 'Skinnen' verstehe:
Titelleiste über API entfernen und dann stattdessen ein Bild reinsetzen...
Dann das Ganze noch moveable machen...
AS
Anzeige
AW: Form skinnen
05.07.2005 16:30:18
AS
Wunderbar - wirklich!
Genau, was ich gesucht habe - THANKS!
AS

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige