Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerbestandsliste

Lagerbestandsliste
05.07.2005 15:22:16
Ingrid
Warum können Chefs sich nicht mit Gegebenen zufrieden geben?
Die Basis meiner Lagerbestandsliste ist eine Excel-Liste mit den Spalten "Art-Nr", "Buchungsdatum", "Lagerort" und "Menge". Diese wird fortlaufend geführt jedes Mal wenn für einen Artikel ein Zugang oder Abgang (dann negatives Vorzeichen) gebucht wird. Am Monatsende werden über die Funktion "Summe wenn" die Salden der Artikel abgefragt und in eine zweite Excelliste gefüllt, Summe drunter und fertig.
Die Bestandsliste hatte nur einen Nachteil: sie musste zeitnah gemacht werden weil keine Datumsabfrage enthalten ist.
Jetzt soll die Abfrage erweitert werden um die Bestände in den Lagerorten "001" und "002" und bei der Gelegenheit auch das Datum mit Berücksichtigt werden. Ich denke an eine Abfrage die ungefähr so ausschauen sollte:
=Summe "Menge" wenn "Art-Nr" gleich "4711"; "Buchungsdatum" &lt "01.07.2005"; "Lagerort" gleich "001"
Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekomme?
Vielen lieben Dank
Ingrid

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste
05.07.2005 15:30:14
UweN
Hallo Ingrid,
Hast Du schon mal mit Pivot - Tabellen gearbeitet ?
Damit kannst Du sehr schnell und sehr flexibel solche Auswertungen machen.
Daten - Pivottabellenbericht und den weiteren Fenstern folgen.
Alternativ brauchst Du eine Lösung mit der Funktion SUMMENPRODUKT.
Wenn Du ein abgespecktes Beispiel hochlädst, kann ich Dir mal beide Varianten bauen.
Viele Grüße
Uwe
AW: Lagerbestandsliste
06.07.2005 10:25:10
Ingrid
Hallo Uwe,
mensch, da hast du mich auf eine Idee gebracht. Das bekomme ich mit Pivot auch hin nur die Verknüpfung mit dem Datum und die Abfrage wie alle Summen
&lt01.07.2005
klappt nicht. Kannst du mir einen Tipp geben?
Meine Datenliste sieht ungefähr so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/24501.xls
Lieben Dank
Ingrid
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste
06.07.2005 11:02:09
UweN
Hallo Ingrid,
dafür fallen mir zwei Lösungsansätze ein:
1) benutze eine Hilfsspalte, in der Du die Relevanz eines Datensatzes für die Pivot -Tabelle feststellst. Diese Hilfsspalte kannst Du dann im Kopf der Pivot - Tabelle zum Filtern verwenden
2) Nimm das Datum in die Pivot - Tabelle mit auf. Dann kannst Du nach Monat und nach Jahr Gruppieren. Beim Gruppieren kannst Du die Ober- und die Untergrenze festlegen. Alle Datensätze, die nicht innerhalb dieser Grenzen liegen, werden in einer eigenen Gruppe angezeigt, die Du wiederum ausblenden kannst.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste
06.07.2005 11:12:42
Ingrid
Hallo Uwe,
hmmm, deinen ersten Ansatz kann ich nicht folgen und für den zweiten weiß ich keine Lösung, die Mengen in Abhängigkeit des Datum zu bekommen. So wie ich es jetzt mache, kann ich nur nach Buchungsdatum eingrenzen nicht aber für einen Buchungszeitraum. Ich finde dafür keine Formel - auch die Excel Hilfe gibt nichts her.
Meine Pivot sieht jetzt so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/24504.xls
Lieben Gruß
Ingrid
AW: Lagerbestandsliste
06.07.2005 12:42:10
UweN
Hallo Ingrid,
hier findest Du meine beiden Lösungsansätze:
https://www.herber.de/bbs/user/24506.xls
Hilft das weiter ?
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste
06.07.2005 15:16:37
Ingrid
wau, mit deiner Variante 2 erschlag ich sämtliche Wünsche meines Chef´s - vielen lieben Dank :-))
Ein klitzekleine Frage hät ich aber noch: ich hab insgesamt 16 Lager - entsprechend weit hinten ist meine Spalte "Gesamtsumme". Gibts den eine Möglichkeit, diese Spalte Gesamtsumme ganz nach vorne zu verschieben? Die Lager ausblenden kann ich ja nicht, sonst stimmt die Gesamtsumme nicht mehr.
lieben Gruss
Ingrid
AW: Lagerbestandsliste
06.07.2005 16:30:14
UweN
Hallo Ingrid,
nee, das geht nicht.
Wenn einer aber nur die Gesamtsumme haben möchte, dann kannst Du ja noch eine zweite Pivot - Auswertung mit den gleichen Daten machen. Da wird der Lagerort dann nicht als Kriterium verwendet.
Kann ich Deinen Chefs jetzt 'ne Rechnung schicken? ;-)
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Lagerbestandsliste
05.07.2005 15:37:59
heikoS
Hallo Ingrid,
entweder einen Pivotbericht oder so (z.B.)
=summenprodukt((a1:a100&lt"01.07.2005")*(b1:b100="001")*(c1:c100="4711")*(d1:d100))
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige