Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfelder programmieren

Kombinationsfelder programmieren
07.07.2005 15:54:45
Christain
Hallo,
ich habe eine bstimmte Anzahl an Zeilen. Spalte 2 dient der Überschrift, die ich in einem Kobinationsfeld zum Auswählen haben möchte.
Die Anzahl der Zeilen können variieren, somit auch die anwählbaren Überschriften im Kombinationsfeld.
Die einzelnen Datensätze im Kombinationsfeld sollen in vorgegeben Textfeldern die dazugehörigen Daten anzeigen.
Wie kann ich sowas programmieren, kann mir jmd. Starthilfe geben?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfelder programmieren
07.07.2005 16:44:03
Ulli
Habe ein ähnliche Problemstellung wie du folgendermaßen gelöst:
Ich habe ganz einfach per Schleife die Zeilen gezählt, in denen was drinnen steht.
Am besten ist, du liest dir diese Überschriften und den dazugehörigen Text in ein mehrdimensionales Array ein und kannst so, wenn du etwas in der ComboBox auswählst, über ListIndex (beginnt bei 0) auch praktisch auf dein Array (oder auch Arrays, je nachdem), zugreifen...
BTW: Allerdings weiß ich _nicht_, ob es in VBA dynamische Arrays gibt. Sonst müßtest du dir halt am Anfang ein großes (500-1000 Datensätze) anlegen
Lg,
Ulli
PS: Ja, vl gibt es eine bessere Lösung, aber diese hier ist sicher ausbaufähig :)
Anzeige
AW: Kombinationsfelder programmieren
07.07.2005 16:55:06
Christian
Ich hab in Tabelle 3 dieses Kombifeld.
In Tabelle 2 (Zeile i, Spalte 1) sollen das Kombifeld mit Daten füllen.
Mit welchem Befehl greife ich auf das Kombifeld zu.
Habe es schon mit worksheets("Tabelle3").Comcox1 versucht, aber es funzt nicht
AW: Kombinationsfelder programmieren
07.07.2005 17:00:49
Christian
Hier mal ein, womit ich versuche, das Kombifeld mit Daten zu füllen.
So klappts aber nicht.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim imax As Integer
Dim anzahl_datensätze As Integer
With Worksheets("Tabelle3").ComboBox1
anzahl_datensätze = 2
Do While Worksheets("Importtabelle").Cells(anzahl_datensätze, 1) <> ""
anzahl_datensätze = anzahl_datensätze + 1
Loop
anzahl_datensätze = anzahl_datensätze - 1
For i = 2 To anzahl_datensätze
.AddItem Worksheets("Importtabelle").Cells(i, 1)
Next i
End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige