Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion

WENN-Funktion
07.07.2005 19:57:49
Lexboro
Hallo Leute,
also folgendes Problem, da ich sehr wenig Ahnung von Excel hab.
1) Die Angaben zum Datum werden aus einer andere Excel-Liste mittels Bezug übernommen. Passt besten, d.h. KEIN Problem
2) Und nun geht's los.
2a) Wenn der Bezug den Wert "1900" bringt, soll in einem anderen Feld "ungültig geschrieben werden
2b) Wenn das Datum plausibel ist (also 2a keine Anwendung findet), dann muss geprüft werden, ob X-2 kein Sonntag/Sonnabend ist. Das Zieldatum MUSS immer zwischen Montag und Freitag liegen.
BEISPIEL:
Bezugswert X-2
11.12.1900 ungültig
12.06.2005 10.06. also 08.06.
die verwendete Formel für 2b) lautet:
würd ich gern reinschreiben aber bekomme hier immer Fehler. SORRY !
Das Problem besteht darin WIE bekomme ich die ABfrage mit dem Jahr 1900 noch rein ?
Kann mir BITTE einer helfen ?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2b
07.07.2005 21:00:17
Reinhard
Hi Lexboro,
=wenn(((Wochenta(A1)=1)+(Wochentag(A1)=7))=1;"falsch";"richtig")
Gruß
Reinhard
AW: 2b
08.07.2005 11:00:47
Lexboro
Hallo Reinhard,
danke für Deine Hilfe, doch hab ich mich wahrscheinlich unmöglich ausgedrückt. Schau bitte mal in meine Antwort beim Matthias.
Viele Grüsse
AW: WENN-Funktion
07.07.2005 21:18:59
Matthias
Hallo Lexboro,
schau mal ob das hinhaut:

=A1-2-(WOCHENTAG(A1-2;2)-5)*((WOCHENTAG(A1-2;2))>5)

Mich hat dein Beispiel verwirrt, weil der 12.6. -2 also 10.6. ist doch ein Freitag, also nix mit nochmal 2 Tage abziehen.
Jetzt sag nciht ich hätte es falsch verstanden... :-\
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WENN-Funktion
07.07.2005 21:21:53
Matthias
Hallo,
achso und mit der Prtüfung auf 1900:

=WENN(A1<369;"ungültig";A1-2-(WOCHENTAG(A1-2;2)-5)*((WOCHENTAG(A1-2;2))>5))

Gruß Matthias
AW: WENN-Funktion
08.07.2005 10:56:16
Lexboro
Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank und sorry, dass ich erst jetzt antworte.
So schön wie Deine Formel aussieht, LEIDER bringt sie nicht den gewünschten Effeklt, was ich echt bedauere. Ich hab mich womöglich etwas schräg ausgedrückt...
Ich versuchs noch einmal zu beschreiben. ok ?
1) ist die Jahreszahl "1900" dann soll "ungültig" stehen (macht deine Formel)
2) ist die Jahreszahl grösser 1900, dann soll das exakte Datum zu sehen sein.
- Von dem Datum sind IMMER 2 Tage abzuziehen.
- Fällt nach dem Abzug der Wochentag auf einen SA/SO, so ist der früheste Arbeitswochentag zu nehmen.
BEISPIEL
Eingabe: 12.07.2005
-1. erstens Prüfung auf 1900
-2.1 "12"-2 = 10
-2.2 da 10.07.2005 ein SA, muss das Datum auf den 09.07.2005 korrigiert werden (Arbeitstag)
Viele Grüsse
Anzeige
AW: WENN-Funktion
08.07.2005 11:11:13
Matthias
Hallo Lex,
seit wann ist der 10.7.05 ein Samstag?
Ich rechne so:
-2
Wenn Sa oder So, dann der Freitag vorher.
z.B.
12.7 = Di
-2 also 10.7 ist ein So also Freitag davor, also 8.7.
Gruß Matthias
AW: WENN-Funktion
08.07.2005 12:00:59
Lexboro
Hallo Matthias,
ja... *lach* ich kann auch den Kalender nicht richtig lesen ! SORRY !!! Hast natürlich Recht, dass der 10.07. ein SO ist.
Und wie wäre dann der Ansatz für die Formel ? Hab echt ein Prolem damit, 2 Bedingungen (also jahresrprüfung 1900 UND wochentagsprüfung) mit dem WENN zu machen.
Viele Grüsse
AW: WENN-Funktion
08.07.2005 12:06:38
Matthias
Hallo Lex,
was passt jetzt noch nicht? Willst du bei einem Samstag den Freitag und bei einem Sonntag den folgenden Montag?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WENN-Funktion
08.07.2005 12:32:21
Lexboro
Hallo Matthias,
nein, nun reden wir aneinader vorbei, glaube ich.
Fällt X-2 auf ein Wochenende, so ist der Freitag als Datum anzugeben. In der ersten Formel von Dir, kam "WAHR" als Ergebnis zurück und nicht das Datum.
Viele Grüsse
AW: WENN-Funktion
08.07.2005 12:38:55
Matthias
Hallo Lex,
ich habe dir doch diese Formel gepostet:

=WENN(A1<369;"ungültig";A1-2-(WOCHENTAG(A1-2;2)-5)*((WOCHENTAG(A1-2;2))>5))

und die funktioniert m.E. einwandfrei. Oder nicht?
Gruß Matthias
AW: WENN-Funktion
08.07.2005 14:02:50
Lexboro
Hallo Matthias,
ähm... langsam sag ich nix mehr... Hab Excel neu gestartet und nun funktioniert Deine Formel bestens !!!!!!!!!!!!!!!
Recht, recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende !
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige