Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code ausführen bei Programmswechsel (multitasking)

Code ausführen bei Programmswechsel (multitasking)
08.07.2005 00:07:41
Florian
Hallo, Forum!
Welches Ereignis reagiert, wenn ich mit Alt + Tab zu einem anderen Programm wechsle (WindowActivate ist es nicht...)?
Danke und Gruß aus Berlin,
Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code ausführen bei Programmswechsel (multitask
08.07.2005 00:21:27
Reinhard
Hallo Florian,
ich würde zu 99% vermuten dass, wenn überhaupt mit vba lösbar, irgendeine API-Funktion. Leider bin ich mir in einem 100%ig sicher, dass ich von API keine Ahnung habe*g
Vielleicht hast du ja Glück und Nepumuk oder ein andrer Crack liest deine Frage.
APIs haben immer so eine Declare-Anweisung, meist wird auch Alias benutzt obwohl nicht nötig.
Ich würde in Groups googeln nach z.B.
Declare Alias Key Taste* window* o.ä....
Gruß
Reinhard
AW: Code ausführen bei Programmswechsel (multitask
08.07.2005 01:07:11
Erich
Hallo Florian,
meine Vermutung:
Vom Alt+Tab-Ereignis bekommt Excel überhaupt nichts mit (und wenn doch, würde es ohne Excel-Aktivität direkt an Windows weitergegeben). Alt+Tab wird (zumindest logisch) nur von Windows empfangen und bearbeitet.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Code ausführen bei Programmswechsel (multitask
08.07.2005 07:03:45
Erich
Hallo Reinhard,
sorry, nein, du irrst.
Florians Frage war, welches Ereignis bei Programmwechsel mit Alt+Tab reagiert.
Seine Frage war nicht, ob/wie man Windows dazu bringen kann, dass es auf Alt+Tab nicht reagiert und damit Excel die Kontrolle weiterhin überlässt. Und dafür wäre in M$-Office wohl kaum ein Ereignis vordefiniert.
Eine (eher theoretische) Möglichkeit wäre:
1. Per Windows-API Alt+Tab deaktivieren (wenns geht)
Das wirkt sich auf ALLE Programme aus, nicht nur auf Excel.
2. Per VBA den Tatendruck Alt+Tab feststellen.
(also Tastaturaktionen auswerten, damit hätte man aber immer noch kein "Ereignis" für Alt+Tab)
3. Windows mitteilen, dass Programmwechsel vorgenommen werden soll
(z. B. per Windows-API Alt+Tab reaktivieren, dann mit SendKeys "Alt+Tab" senden)
4. Sobald Excel wieder aktiv wird, weiter bei 1.
Florian, hattest du Derartiges im Sinn?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Code ausführen bei Programmswechsel (multitask
08.07.2005 07:52:06
Kolloge
Hallo,
ich habs nur im Hinterkopf:
workbook_activate
oder window_....
oder application_..
jedenfalls etwas mit activate und deactivate.
Code ausführen bei Programmwechsel
11.07.2005 23:45:23
Florian
Hallo, Erich, Reinhard und Kolloge!
Hallo, Forum!
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte gehofft, dass es ein abfragbares Excel-Ereignis gibt, welches ich nutzen kann, sobald die Anwendung EXCEL den Focus verliert. Dabei war nur ein Beispiel. Kann auch mit der Maus auf der Taskleiste sein oder mit oder mit einer -Tastenkombination für eine Desktopverknüpfung, mit oder mit .
Gibt's da 'was?
Danke und Gruß,
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige