Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatliche Erinnerung

Monatliche Erinnerung
11.07.2005 15:22:34
Monique
Hallo,
ich möchte, dass immer alle 7 Tage, wenn ich eine Excel-Dokument öffne ein Fenster mit einer Erinnerung erscheint. Dort möchte ich dann einfach Ok oder Cancel drücken können. Eine weitere Funktion soll nicht ausgeführt werden.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Vielen Dank.
Monique

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 15:33:47
DMoser

Private Sub Workbook_Open()
If Date = Date + 7 Then MsgBox "Bla"
End Sub

AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 15:43:43
Eule
Hi DMoser, hi Monique
auf dieses Workbook_Open Ereignis wirst du lange warten können, das tritt nämlich nie ein.
Hi Monique
hast Du auch ein "Startdatum"?
was soll bei OK, was soll bei cancel passieren?
beschreib mal dein Problem etwas ganauer
Gruss Eule
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 15:45:15
dmoser
Hast recht ich muss das datum erst speicher weil ja sonst immer das aktuelle nimmt,sorry echt blöd.
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 15:53:08
Monique
Also,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn man da drauf klickt, soll erstmal noch gar nichts passieren. Später soll eventuell zu einer Internetseite verlinkt werden. Es soll einfach nur eine Erinnerung sein in der Tabelle etwas zu überprüfen.
Das Startdatum soll zum Beispiel heute sein. Das kann man doch dann im nachhinein beliebig ändern, oder nicht?
tschüssi Monique
Anzeige
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 15:59:40
Peter
Servus,
so müsst klappen, Startdatum steht in Tabelle1 Zelle A1, ggf. anpassen.
Private Sub Workbook_Open()
Dim start As Date
start = Sheets("Tabelle1").Range("A1") ' ggf. anpassen
If start + 7 = Date Then MsgBox ("Termin !!!")
End Sub

MfG Peter
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 16:05:46
DMoser
du musst nur noch die zelle mit dem datum bei Range eintragen und dann geht,es errinert dich aller 7 tagen an das was du willst,habe es getestet geht.

Private Sub Workbook_Open()
If Date >= Range("a1") + 7 Then
MsgBox "Zeit", vbOKCancel
Range("a1") = Date
End If
End Sub

Anzeige
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 16:28:03
Herbert
man muss sich allerdings ein kleines Zettelchen neben den Computer legen
DIESE DATEI ERST AM HEUTE +8 ÖFFNEN
ansonsten trägst du bei jedem Öffnen das heutige Datum ein
...so einen Schwachsinn habe ich lange nicht gesehen...
Herbert
AW: Monatliche Erinnerung
DMoser
War die Antwort auf meins bezogen?
HERBERT ICH WILL NE ANTWORT!!!!o.w.T
11.07.2005 16:48:11
DMoser
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 16:39:12
Monique
Ich habe außerdem das Problem, dass ich gar keine Zelle mit einem Datum habe.
Wie kann ich es denn nun so machen, dass er das Datum einfach nicht mit erhöht? Das funktioniert alles irgendwie nicht so richtig. Bei dem letzten jetzt würde das ja auch nur ein Mal funktionieren, oder nicht!?
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 16:41:55
DMoser
Das ist ja wohl kein Problem du nimmst ne Zelle und trägst z.b. 12.4.2005 und formatierst das zu einem datum und die Zelle trägst du dann in Range("Zelle") nach dann gehts wie du willst.
Anzeige
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 15:59:45
Eule
Hi Monique
dann bestimme, wo dein Startdatum liegt und bezeichne es logischerweise als Startdatum.
Dann als Workbook_Open Ereignis:
if date &gt= Startdatum + 7 then msgbox .....
anschliessend solltest du prüfen, ob das Startdatum neu gesetzt werden sollte.
Gruss Eule
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 16:06:31
Monique
Vielen Dank.
Aber Eule wie setze ich das als Startereignis? Habe leider nicht die Kenntnisse über VBA-Programmierung. Und wie setze ich dann das Startdatum neu?
tschüssi Monique
AW: Monatliche Erinnerung
11.07.2005 16:11:24
DMoser
Schreib einfach wo du das Datum gesetzt haben willst
Wöchentliche Erinnerung
11.07.2005 17:25:13
Beate
Hallo Monique,
unabhängig vom bisherigen Threadverlauf, hier mal eine Beschreibung, wie ich das mache:
Schreibe das Datum der ersten Erinnerung - 1 Tag in Tabelle1 A1, also z.B. 10.7.2005.
Füge dieses Makro ins Codefenster "diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
If Range("Tabelle1!A1") < Now Then
MsgBox "Termin fällig!"
Range("Tabelle1!A1").Value = Range("Tabelle1!A1").Value + 7
End If
End Sub

So wirst du immer beim ersten Dateiöffnen ab Fälligkeit an die Fälligkeit erinnert. Auch wenn du erst am 8.ten oder 9.ten Tag die Datei öffnest, kommt die Erinnerung. Aber nur einmal (insofern die Datei mit Speichern geschlossen wird). Weil nach der ausgeführten Erinnerung wird das Datum in Zelle A1 um 7 Tage erhöht und wird erst dann wieder erinnern, im Beispiel dann ab dem 18.7.2005.
Tabellenname, Zelle und MsgBox-Text kannst du deinen Bedürfnissen anpassen.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige