Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat gesucht

Zahlenformat gesucht
Jutta
Hi,
per externe Verknüpfung habe ich z.B folgende Zahl:
8'169
Wie kann ich sie formatieren, so dass, als Ergebnis
8'2
dasteht ?
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
UweD
Hallo Jutta
so gehts:
 
 AB
18'1698,2
Formeln der Tabelle
B1 : =RUNDEN(WECHSELN(A1;"'";",")*1;1)
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo Uwe,
das klappt sicher, nur dann muss ich bei allen Zellen die Formeln ändern.
Geht das nicht über benutzerdefiniertes Zahlenformat auch ?
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
DMoser
Ist wahrscheinlich die umständlichste möglichkeit das zu lösen aber dafür geht die.
LINKS(A1;1)&","&LINKS(RUNDEN(RECHTS(A1;FINDEN("'";A1)+1);-2);1)
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo DMoser,
vielleicht suche ich ja Unmögliches, aber ich suche eine Möglichkeit über benutzerdefiniertes Format, also ich will nicht jede Zelle manuell angreifen müssen.
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
UweD
Hallo
Nicht manuell ändern... sondern einmal per Makro

Sub neueFormel()
'Bereich vorher markieren !!!!!
Dim Z, FF$
For Each Z In Selection
If Z.HasFormula = True Then
FF = Mid(Z.Formula, 2) 'alles nach dem =
'setzt den alten Bezug in die neue Formel ein
Z.FormulaLocal = "=RUNDEN(WECHSELN(" & FF & ";""'"";"","")*1;1)"
End If
Next
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo Uwe,
klappt noch nicht ganz, vermutlich liegts an der bestehenden Formatierung
#'000
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
UweD
Hallo nochmal
dann ändern wir die auch noch mit...

Sub neueFormel()
'Bereich vorher markieren !!!!!
Dim Z, FF$
For Each Z In Selection
If Z.HasFormula = True Then
FF = Mid(Z.Formula, 2) 'alles nach dem =
'setzt den alten Bezug in die neue Formel ein
Z.FormulaLocal = "=RUNDEN(WECHSELN(" & FF & ";""'"";"","")*1;1)"
Z.NumberFormat = "0.0"
End If
Next
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Zahlenformat gesucht
UweD
Hallo
Ich vermute, du hast in der Systemsteuerung das ' als Dezimaltrennzeichen festgelegt.
Userbild
Wenn du das dort auf , umstellst. Excel neu startest dann kannst du das Zellformat
#,0 verwenden.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo Uwe,
Komma war schon drin. Ich häng die Datei mal dran (hab vorher vergessen ein Makro beim Starten der Datei rauszunehmen)
https://www.herber.de/bbs/user/24660.xls
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
DMoser
du kannst die formel doch ziehen da ist fast nichts mit manuel
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo DMoser,
bei meiner riesigen Datei müsste ich aber erst einmal Hilfsspalten einfügen oder?
Den Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden.
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
DMoser
wenns mit dem format nicht geht musst du ne formel nehmen und du brauchst maximal eine spalte wo die formel reinkommt.
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo DMoser,
schade, bleibt mir wohl nichts andres über.
Danke auf alle Fälle !
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
Kl@us-M.
Hi Jutta,
ich nehme an, das Hochkomma ist bei Dir das Tausendertrennzeichen. Unter der deutschenLändereinstellung funzt es so:
 
 BC
28.1698,2
Formeln der Tabelle
C2 : =B2
 

Benutzerdefiniertes Zahlenformat: #.##0,0.
Gruss aus dem wilden Hunsrück
________Klaus-Martin________
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo Kl@us-M.,
ich habe z.B.
8'169
mit deinem Format haut es da nicht hin.
Gruß
Jutta
AW: Sind's denn wirklich Zahlen ?
Jutta
Hallo Klaus-Martin,
natürlich sind es Zahlen. Sie kommen aus einer anderen Datei, als als externe Verknüpfung.Wir rechnen ja auch ganz normal damit weiter..
Gruß
Jutta
Anzeige
Ländereinstellung ?
Kl@us-M.
Hi Jutta,
nochmal: Mit deutscher (deutsch und nicht etwa schweizer o.a.) Ländereinstellung kann keine Zahl mit Hochkomma dargestellt werden. Daher nochmal die Frage: Welche Ländereinstellung hast Du ?
Gruss aus dem wilden Hunsrück
________Klaus-Martin________
AW: Zahlenformat gesucht
Leo
Hi,
Zahlenformat: 0'0.
mfg Leo
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo Leo,
klappt leider nicht.
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
Leo
Hi,
hast du auch den Punkt hinter der zweiten Null? Ich poste nur Lösungen, die ich getestet
habe.
mfg Leo
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo Leo,
ja, habe ich.
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
Leo
Hi,
lad mal eine Mappe mit nur einem Blatt hoch, in der das nicht gehen soll.
mfg Leo
AW: Zahlenformat gesucht
Leo
Hi,
ich konnte das von mir gepostete Format 0'0. in deiner Mappe nicht finden?
Hast du das überhaupt probiert? Wie du in der Mappe siehst, geht das problemlos.
https://www.herber.de/bbs/user/24659.xls
mfg Leo
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo Uwe,
ja fast :))
jetzt habe ich anstatt 15'134 nur noch 1'5 anstatt 15'1
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
Werner
Hallo Jutta
Zahlenformat:
in CH
0.0'
oder in Deutschland
0,0'
Gruss Werner
AW: Zahlenformat gesucht
UweD
Hallo
also
es ist nicht das Dezimaltrennzeichen, sondern das "Symbol für Zifferngruppierung" steht auf '
Das heißt die Zahl, die dir im Bezug angezeigt wird ist NICHT fünfzehn (Hoch)Komma eins drei vier sondern fünfzehntausend einhundert vierunddreizig

Da wirst du ohne Formel keine 15,1 hinbekommen... Da du ja erst durch tausend teilen müsstets..
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Geduld und Mühe.
Ich gebe mich geschlagen und machs mit eine Formel.
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
WolleKa
hallo Jutta,
habe mir deine Datei angesehen. Wenn ich eine Zelle in Grunddaten markieren und mir das Format anschaue, so wird ein "Benutzerdefiniertes" Format #'000 angezeigt.
Daraus folgt, dass man damit rechnen kann, und wenn man es ändern will auch kann.
Also ganzes Tabellenblatt markieren und Zahlenformat anpassen, z.B. Standard o.ä.
Gruß
WolleKa
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo WolleKa,
geht leider auch nicht. Diese " Grunddaten " sind Basis für verschiedene Tabellen und nur in einer will ich die Formatierung 15'1 anstatt z.B. 15'134
Gruß
Jutta
AW: Zahlenformat gesucht
WolleKa
Hi Jutta,
dann würde ich vorschlagen, in der gewünschten Datei alle Zahlen durch 100 zu dividieren und das benutzerdefinierte Format #'0 zu wählen.
Gruß
WolleKa
AW: Zahlenformat gesucht
Wolfgang
Hi Jutta,
habe natürlich vergessen, dass du die entstehende Dezimalzahl vor der neuen Formatierung noch RUNDEN musst.
Runden("A1";0)
Gruß
WolleKa
AW: Zahlenformat gesucht
Jutta
Hallo,
danke noch einmal an alle !
Gruß
Jutta
Das ist der längst Post den ich je gesehen habe!!!
DMoser
stimmt
jemand
stimmt
jemand
stimmt
jemand
stimmt
jemand
stimmt
jemand
stimmt
jemand
stimmt
jemand
stimmt
jemand

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige