Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln verschieben...

Formeln verschieben...
19.07.2005 23:01:39
Gabi
Hallo ;o)
ich bin ein blutiger Excel-Anfänger (Summen, wenn-Dann und Verweise funktionieren, aber ab dann wirds haarig ;o) ) und habe ein Riesenproblem:
Ich soll für ein Planungstool Indizies über verschiedene Zeiträuem erstellen, da unser Planungsjahr und unser Geschäftsjahr voneinander abweichen - Planungsjahr von Jan bis Dez, Geschäftsjahr von Jul - Juni). Grundlage ist eine Tabelle, in der monatliche Werte für die letzten 12 Monate und allen anfallenden zukünftigen Werten pro Kunde und Marke eingestellt sind - also ein Wust von 12 Tabellen, Tendenz steigend!
Jetzt soll ich kummulierte Werte bilden, die von Monat zu Monat "mitwachsen" - also im ersten Monat nur den aktuellen Wert mit dem Wert des vergleichbaren Vorjahrsmonats vergleichen - im zweiten Monat Monat 1 + Monat 2 mit den entsprechenden Vergleichsmonaten usw. usw. - und das dann um 6 Monate zeitversetzt für das abweichende Gechäftsjahr...
Wie kann ich das bei möglichst kleiner Datenmenge und ohen allzu komplexe Formelwerke? Wichtig ist, daß ich die Formeln auch jederzeit verschieben kann, da das Tool noch in Planung ist und noch häufig geändert werden wird. Ich muß das File auch regelmäßig handeln können...
Vielen Dank und liebe Grüße
Gabi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln verschieben...
19.07.2005 23:25:20
Frigo
Hallo Gabi,
das wären aber doch immer die selben 12 Formeln, oder habe ich da was nicht verstanden?
(Jan05):(Jan04)