Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschützte Daten und Spaltenbreite

Geschützte Daten und Spaltenbreite
20.07.2005 14:06:06
Pal
Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Recherche-Funktion lang und ausgibig verwendet, aber leider noch nichts gefunden, das mir mit meinem aktuellen Problem weiterhilft.
Und zwar Folgendes:
Ich hab ein Makro geschrieben, das automatisch eine CSV-Datei nimmt (Trennzeichen ist das Semikolon) und eine XLS-Datei draus macht. Im Zuge dessen werden noch einige Daten eingefügt und - was am Wichtigsten ist - ein Block von Zellen mit den Nutzdaten gesperrt. In den Spalten rechts der Nutzdaten sind Änderungen erlaubt. Und diese änderbaren Spalten mag ich gerne auch in der Breite ändern können. Das aber klappt nun nicht, wenn der Schutz aktiv ist.
Was kann ich tun?
Dank schonmal im Voraus
Pal

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschützte Daten und Spaltenbreite
20.07.2005 14:31:26
Rocky
Hallo,
ab der Version 2002 gibts dafür nen häkchen was man setzen kann. doch ob es das auch unter 97 gibt wag ich zubezweifeln!
ruß Rocky
Nachtrag
20.07.2005 14:34:08
Rocky
der code dafür würde heißen
ActiveSheet.Protect AllowFormattingColumns:=True
Gruß Rocky
AW: Nachtrag
20.07.2005 17:00:40
Pal
-- der code dafür würde heißen
--
--ActiveSheet.Protect AllowFormattingColumns:=True
Leider funktioniert das unter '97 nicht... *seufz*
AW: Geschützte Daten und Spaltenbreite
20.07.2005 14:43:25
Pal
Danke erstmal.
Tja, ich würde ja gerne auf 2002 oder sonst eine Version hochrüsten, aber das ist ein Bürorechner und ich hab nur die 97er-Lizenz zur Verfügung. :-\
Gruß
Pal
AW: Geschützte Daten und Spaltenbreite
20.07.2005 23:37:58
Norman
Folgende Idee: Du willst bestimmt gewährleisten, dass die Inhalte der Zelle immer sichtbar sind. Dann kannst Du per Makro bei Änderung einer Zelle (Change) den Zellschutz per Code ausschalten, die Spaltenbreite automatisch auf maximal notwendige Breite setzen (z.B. Columns("D:D").EntireColumn.AutoFit), und den Schutz wieder einschalten.
Viele Grüße
Norman
Anzeige
AW: Geschützte Daten und Spaltenbreite
21.07.2005 08:13:35
Pal
Aber AutoFit passt die Breite doch nur im Augenblick des Aufrufs an. Ich brauch's aber so, dass ich die Excel-Datei (ohne das Makro) an Dritte weitergeben kann. Und jene Dritte sollen auch in der Lage sein, die Breite der Spalten, die sie sowieso editieren dürfen, zu verändern.
Ich find's etwas unsinnig, dass ich einerseits für bestimmte Zellen einen Schreibschutz verhänge, dessen Formatierungsschutz sich dann aber auf die gesamte Tabelle auswirkt.
Gruß
Pal
AW: Geschützte Daten und Spaltenbreite
21.07.2005 16:26:23
Norman
Tja, dann gibt's leider unter Excel97 nur eine Antwort: Geht nicht.
Gruß
Norman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige