Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Fehlermeldung erzeugen

Eigene Fehlermeldung erzeugen
21.07.2005 09:37:51
David
hallo
gestern habe ich im archiv einen beitrag gefunden, der zeigt wie man in VBS eigene fehlermeldungen kreieren kann. leider kann ich ihn heute nicht mehr finden.
ich möchte eine fehlermeldung erzeugen, wenn bspw. die zellen A1 bis E1 zusammen mehr als 100 ergeben. kann mir da jemand weiterhelfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Fehlermeldung erzeugen
21.07.2005 10:17:33
Harald
Hallo Daniel,
mit vbs meinst Du sicherlich vba ;-))

Sub Meldung()
If WorksheetFunction.Sum(Range("a1:e1")) > 100 Then
MsgBox "Datt is doch wieder mal vieeeel zu viel !!"
End If
End Sub

Gruß
Harald
AW: Eigene Fehlermeldung erzeugen
21.07.2005 10:59:02
David
hallo harald
danke für deine antwort! eine frage habe ich noch. deine paar zeilen habe ich im vba-editor eingegeben (werkzeuge, marko, visual-basic-editor). was muss ich nun unternehmen, damit es ins excel sheet übertragen wird? ich arbeite mehr oder weniger zum ersten mal mit vba...
AW: Eigene Fehlermeldung erzeugen
21.07.2005 12:11:12
Harald
hi Daniel,
das hängt ganz davon ab, wann diese Geschichte benötigt wird. Üblicherweise benötigt man so ne Sache wohl nur in einem Blatt. Rechtsklick auf Tabelle1 (Register links unten), Code anzeigen und ins rechte Fenster kopieren.
Im Blatt selbst kannst Du per Steuerelement-Toolbox einen Button generieren und bei Code anzeigen

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Meldung
End Sub
einfügen.
Oder Du willst es einem Ereignis zuordnen. Dann musste ider oberen Leiste des rechten vba-Code-Fenster von (Allgemein) nach (Worksheet)umschalten und im linken Pop-Up ein Ereignis auswählen (z.B.Activate für Prozeduraufruf bei Aktivieren des Blattes...oder Calculate bei Rechenoperation als Auslöser)
Überfordert ?..... Ist alles halb so wild ;-))
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Eigene Fehlermeldung erzeugen
25.07.2005 08:25:08
David
hallo harald
du bist ein held! ich habe die lösung via steuertool-button gewählt, so dass die validierung ausgeführt wird sobald der button angeklickt wird. besten dank.
viele grüsse und eine schöne woche wünscht dir
david
AW: Eigene Fehlermeldung erzeugen
21.07.2005 10:21:08
Dr.
Hi,
so zum Beispiel. Musst Du noch entsprechend adaptieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
i = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("a1:a5"))
If i > 100 Then MsgBox "Fehler!"
End Sub

AW: Eigene Fehlermeldung erzeugen
21.07.2005 10:33:40
Nepumuk
Hi,
so:
Public Sub test()
    Err.Raise Number:=vbObjectError + 1, Description:="Das ist ein selbstgemachter Fehler"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge