Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherabfrage im Makro automatisieren

Speicherabfrage im Makro automatisieren
21.07.2005 10:15:03
F.M.
Guten Morgen zusammen,
heut hab ich folgendes Problem: In Datei 1 (24872.xls) sollen per Makro die beiden Blätter aus Datei 2 (24873.xls) hineinkopiert werden. Anschließend soll Datei 2 wieder geschlossen werden, da der User von Datei 1 keinen vollständigen Zugriff aud Datei 2 erhalten soll. Das Problem ist nun, daß Datei 2 mit Datei 3 (24874.xls) verknüpft ist und das Makro deshalb beim schließen von Datei 2 bei der Frage ob gespeichert werden soll hängen bleibt. D.h. solange diese Frage nicht beantwortet wird bleibt Datei 2 geöffnet. Wie kann ich das verhindern?
Gruß Friedrich
https://www.herber.de/bbs/user/24872.xls
https://www.herber.de/bbs/user/24873.xls
https://www.herber.de/bbs/user/24874.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherabfrage im Makro automatisieren
21.07.2005 10:20:07
Ramses
Hallo
ein Blick in die VBA-Hilfe offenbart vieles :-)
Workbooks.Close
Schließt das Objekt.
Ausdruck.Close(SaveChanges, Filename, RouteWorkbook)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der eines der oben aufgeführten Objekte zurückgibt.
SaveChanges Optionaler Variant-Wert. Wenn die Arbeitsmappe im Fenster nicht geändert wurde, wird dieses Argument ignoriert. Wurden in der Arbeitsmappe Änderungen vorgenommen und erscheint diese Arbeitsmappe in weiteren geöffneten Fenstern, wird dieses Argument ebenfalls ignoriert. Wurden in der Arbeitsmappe Änderungen vorgenommen und erscheint diese Arbeitsmappe nicht in weiteren geöffneten Fenstern, gibt dieses Argument entsprechend der folgenden Liste an, ob die Änderungen gespeichert werden sollen:
Wert Vorgang
True Speichert die Änderungen in der Arbeitsmappe. Wurde der Arbeitsmappe noch kein Dateiname zugeordnet, wird FileName verwendet. Wenn FileName nicht angegeben ist, wird der Benutzer zur Eingabe eines Dateinamens aufgefordert.
False Speichert die Änderungen in der Datei nicht.
Ausgelassen Zeigt ein Dialogfeld an, in dem der Benutzer gefragt wird, ob er die Änderungen speichern möchte oder nicht.
FileName Optionaler Variant-Wert. Gibt den Dateinamen an, unter dem die Änderungen gespeichert werden sollen.
RouteWorkbook Optionaler Variant-Wert. Wenn die Arbeitsmappe nicht an den nächsten Empfänger weiterzuleiten ist (weil sie keinen Verteiler hat bzw. schon weitergeleitet wurde), wird dieses Argument ignoriert. Andernfalls leitet Microsoft Excel die Arbeitsmappe entsprechend der folgenden Liste weiter:
Wert Bedeutung
True Leitet die Arbeitsmappe an den nächsten Empfänger weiter.
False Leitet die Arbeitsmappe nicht weiter.
Ausgelassen Zeigt ein Dialogfeld an, in dem der Benutzer gefragt wird, ob die Arbeitsmappe weitergeleitet werden soll.
Anmerkung
Wird eine Arbeitsmappe aus Visual Basic heraus geschlossen, werden keine Auto_schließen-Makros in der Arbeitsmappe ausgeführt. Verwenden Sie hierzu die RunAutoMacros-Methode.
Beispiel
In diesem Beispiel wird BOOK1.XLS geschlossen. Alle Änderungen werden verworfen.
Workbooks("BOOK1.XLS").Close SaveChanges:=False
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Speicherabfrage im Makro automatisieren
21.07.2005 10:28:52
F.M.
Daaanke Ramses, klappt!! Den Wink mit dem Zaunpfahl VBA-Hilfe hab ich verstanden :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige