Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung/Kontokorrentzinsen

Zinsberechnung/Kontokorrentzinsen
22.07.2005 14:02:48
Sascha
Hallo alle Zusammen!
Mein Problem ist folgendes:
Für eine Liquiditätsplanung muss ich Kontokorrentzinsen unter Berücksichtigung der Kreditlinie automatisch in Excel berechnen. Und zwar einmal mit einem normalen KK-Zinssatz und einem zusätzlichen Zinssatz auf den Betrag der über die Kreditlinie hinaus geht. Die Tabelle sieht in etwa so aus:
Kontostand -140.000,-
Kreditlinie 100.000,-
Unterdeckung - 40.000,-
KK-Zinsen (8%)
-bezogen auf dem unter der Kreditlinie liegenden Betrag.-
KK-Zinsen (5%)
-bezogen auf dem über der Kreditlinie liegenden Betrag.-
Wie bekomme ich es hin, dass er mir dies korrekt berechnet und natürlich keine zusätzlichen Zinsen berechnet, wenn der Kontostand nicht darüber liegt bzw. kein negativer Kontostand vorhanden ist und dementsprechen Guthabenzinsen auswirft? Ich dachte mit einer WENN-DANN-Formel, aber da viel mir noch nichts passendes ein.
Währe sehr dankbar für eine Lösung!
Gruß
Sascha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsberechnung/Kontokorrentzinsen
22.07.2005 15:11:35
André
Hallo Sascha,
das ist nicht wirklich ein Problem:
Du Schreibst in das Feld A1: den Kontostand (hier negativ = 140000)
in Feld A2: das Limit (bitte -100000 eintragen) sorry hab Formel ausversehen auf negativen Betrag ausgerichtet.
in Feld A3: '=A2-A1 (hier erhälst Du den Wert für die Überziehung der KLinie)
in Feld A4: '=WENN(A3>0;A3*0,08+A2*-0,05;WENN(A1>0;A1*0,05;WENN(A3 Hier schaut die Formel nach ob die KLinie bereits überzogen ist. Der Überzogene Betrag wird mit 8% verzinst, befindet sich der Wert innerhalb der Linie, dann mit 5%. Sollte Das Konto positiv werden, wird Dein Guthaben ebenfalls mit 5% verzinst (Guthabenszinsen).
ACHTUNG: Eigentlich ist deine Vorgehensweise falsch! Du nimmst hier den Jahreszinssatz (p.a.). Die K-Linie wird jedoch in der Regel nur für ein paar Tage bzw. Wochen oder Monate überzogen. D.h. deine Zinswerte werden nicht stimmen, sofern der aktuelle Stand nicht ganz genau für ein Jahr so bleibt.
Richtig wäre: K-Linie * 0,05 (X-Tage/360)
+ Überzog.* 0,08 (X-Tage/360)
MfG André
Anzeige
AW: Zinsberechnung/Kontokorrentzinsen
22.07.2005 15:52:48
Sascha
Hallo Andre,
vielen Dank für die prompte Antwort. Hast recht, sitze jetzt schon den ganzen Tag an der Planung und bin einfach nicht drauf gekommen. Das mit den Zinstagen war mir bewußt, jedoch hatte ich es aus einfachheitsgründen nicht genauer ausgeführt. Jedoch vielen Dank für deinen Hinweis.
Schönes Wochenende!
Gruß
Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige