Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche mit Inputbox

Suche mit Inputbox
25.07.2005 12:46:02
Gerhard
möchte gerne folgende Aufgabe lösen: in einer inputbox möchte ich eine Zahl eingeben. wenn diese Zahl in der Reihe C1:C10 enthalten ist, soll die entsprechende Zelle aktiviert werden, wenn nich vorhanden: Hinweis: Nr. nicht vorhanden.
Für die Hilfe im voraus vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche mit Inputbox
25.07.2005 12:47:53
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,

Option Explicit
Sub Test()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set Found = Range("C1:C" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("C" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
'   kompletter Vergleich und Inhalt
'    Set Found = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
'        .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit Sub  'falls nicht gefunden wird sub verlassen
MsgBox Found.Row
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Suche mit Inputbox
25.07.2005 13:06:37
Gerhard
Hallo Hajo,
habe Dein Makro getestet - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Wer falsch fragt, bekommt automatisch eine falsche Antwort. Bitte entschuldige mein Versehen.
Gesucht werden soll im Bereich C1:Z1 (nicht C1:C10). Kannst Du mir das Makro entsprechend modifizieren.
Danke.
Gerhard
AW: Suche mit Inputbox
25.07.2005 13:11:07
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
das dürfte auch ohne Level kein Problem sein.
' Zeilen Löschen
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
' Zeile ändern
Set Found = Range("C1:Z1").Find(sSearch, Range("Z1"), , xlPart, , xlNext
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Suche mit Inputbox
25.07.2005 13:30:21
Gerhard
Hallo Hajo,
es bewegt sich, aber noch nicht wie von mir gewünscht. Deshalb nochmals ganz vereinfacht mein Problem:
meine Tabelle sieht verkürzt so aus: C1 D1 E1 F1
1 2 3 4
wenn ich nun in der inputbox z. BSp die Zahl 3 eingebe, soll der Cursor in die Zelle E3 springen. Damit soll die Aktion abgeschlossen sein. Sofern die eingebenen Zahl nicht im Bereich vorhanden sein, könnte noch der Hinweis kommen: Nummer nicht vergeben.
Kannst Du mir da noch weiterhelfen.
Gruß Gerhard
AW: Suche mit Inputbox
25.07.2005 13:47:45
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
ein wennig Einsatz düfte von Deiner Seite nun schon kommen. Ich sehe überhaupt keine Mühe von Dir das Problem zu lösen. Das Forum liefert Ansätze.
Option Explicit

Sub Test()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
Dim Found As Range
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
Set Found = Range("C1:Z1").Find(sSearch, Range("Z1"), , xlPart, , xlNext)
'   kompletter Vergleich und Inhalt
'    Set Found = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
'        .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Found Is Nothing Then
MsgBox "nicht gefunden"
Else
Found.Activate
End If
End Sub

Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Suche mit Inputbox
25.07.2005 14:42:29
Gerhard
Hallo Hajo,
danke für Deine Hilfe. Habe schon versucht, selbst weiterzukommen, aber es fehlen mir leider die VBA-Kenntnisse. Das Forum ist super, aber auch sehr umfangreich, um sich da die wichtigen Grundlagen zusammenzutragen.
Gruß Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige