Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung Text im Standard rätselhaft

Sortierung Text im Standard rätselhaft
25.07.2005 13:47:58
Felber
Hallo,
Ich habe eine Tabelle mit Lieferantendaten. Diese enthalten in der ersten Spalte systembedingte Abkürzungen. Die Kurzbezeichnungen enthalten zum Teil Bindestriche.
Nach der Sortierung der Daten nach der Kurzbezeichnungsspalte erhalte ich folgende "sortierte" Version:
...
KB-NUON
KB-NVV AG
K-BP ENER
KB-PCC
K-BRAUN
KB-RETT
...
Nachdem ich diese Sortierung etwas studiert habe, stellte ich fest, dass EXCEL die Werte zwar sortiert, jedoch die Bindestriche dabei ignoriert.
Info:
Die Daten habe ich über eine TXT-Datei engelesen und sämtliche Zellen als Text formatiert. Somit sollte eine saubere (alphanumerische) Sortierung ziehen.
Ich nutze kein VBA o.ä. (kann ich auch nicht wirklich).
Das Archiv und die Recherche hat mich hier kein Stück vorangebracht... :-(
Wer hat hier die zündende Idee zur Lösung?
Gruß
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung Text im Standard rätselhaft
25.07.2005 14:09:07
Leo
Hi,
ersetze den - durch eine Zeichenfolge, die garantiert nicht vorkommt, z.B. XXXXX,
sortieren und XXXXX ersetzen durch -
mfg Leo
AW: Sortierung Text im Standard rätselhaft
25.07.2005 14:23:23
Tobias
Hi Leo,
vielen Dank für die prompte Reaktion. Das funktioniert.
Auch wenn dies eine Möglichkeit ist die Daten sortiert zu bekommen, ist es eigentlich keine Lösung zum Problem. Ich selbst konnte die Daten mittels Ersetzen-Funktion (Raute "#") korrekt sortieren lassen und wieder in die korrekte Schreibweise mit Bindestrich überführen.
Es ist mir nur nicht erklärlich was EXCEL hier tut? Warum versteht es Text nicht als Text und kann alphanumerisch sortiert werden? Warum kann ich mich beim Sortieren nicht auf übliche Sortier-Algorithmen verlassen und muss gerade bei als Text-formatierten Zellen immer noch mal prüfen, ob der dann auch wirklich sauber sortiert wurde...
Was ist also die Ursache und wie schaltet man das ab (wenns denn überhaupt geht)?
Beste Grüße an alle helfenden Hände ... :-)
Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige