Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klasse nicht registriert. Suche Objekt

Klasse nicht registriert. Suche Objekt
26.07.2005 11:42:11
Roger
Moin, Moin,
ich habe unter Office XP einen VBA-Code geschrieben. Diese Programmierung läuft
auch sehr gut - nur bei einem Kunden habe ich das folgende Problem:
Er will die Datei unter Office 2000-SP3 öffnen und es erscheint folgende Fehler-
meldung:
Klasse ist nicht registriert. Suche nach Objekt mit
CLSID:{AC9F2F90-E877-11CE-9F68-00AA00574A4F}
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme einfach nicht weiter - da es ja auch
nichts mit dem Programmablauf zu tun hat stehe ich ziemlich blöd da.
Im voraus vielen Dank
Roger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klasse nicht registriert. Suche Objekt
26.07.2005 12:13:03
Ralf
Hallo Roger,
das Problem liegt an unterschiedlichen Officeinstallationen.
These:
Du hast in Deiner Anwendung das Kalendersteuerelement installiert und in Deiner Anwendung eingebunden. Dein Kunde hat es bei der Installation seiner Officeversion nicht mit installiert. (Das passiert ziemlich häufig) Demnach kann dieses Objekt nicht gefunden werden.
Lösung:
Dein Kunde soll über Systensteuerung - Software - Microsoft-Office - Komponenten hinzufügen/entfernen, die fehlende Komponente nachinstallieren.
Ciao, Ralf
AW: Klasse nicht registriert. Suche Objekt
26.07.2005 17:27:10
Nepumuk
Hi,
das ist die CLSID vom FM20.dll Da ist bei der Installation etwas schief gegangen. Einfach mal neu registrieren.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Klasse nicht registriert. Suche Objekt
27.07.2005 07:33:16
Roger
Moin ersteinmal,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dieses FM20.DLL
registrieren soll/kann.
Kannst Du mir da auch noch weiterhelfen?
Gruß
Roger
AW: Klasse nicht registriert. Suche Objekt
27.07.2005 07:59:33
Hajo_Zi
Hallo Roger,
vielleicht hilf das, ist fü eine andere DLL aber es müßte anlalog sein.
Kalender in Excel XP
Datei MSCAL.OCX suchen (C:\windows\System32\)
Extra, Verweise, Durchsuchen Dateityp OCX und Datei wählen
von Klausimausi
ich möchte an dieser Stelle noch eine andere Möglichkeit aufzeigen, wie man eine OCX "nachregistrieren" kann:
1. Windows-Explorer 2 mal öffnen
2. Fenstergrössen so einstellen, dass sie nebeneinander passen
3. im 1. Fenster die Datei REGSVR32.exe im Verzeichnis ...\system32 suchen
4. im 2. Fenster die zu registrierende Datei (in deinem Fall MSCAL.OCX) suchen
5. Die zu registrierende Datei per Drag and Drop auf die Datei REGSVR32.EXE ziehen und loslassen.
6. Jetzt müsste die Meldung "dll register server::::::::::::::::succeeded." erscheinen.
So kannst du dir das Setzen des Verweises glaube ich sparen.
Ich habe das allerdings selbst noch nie gebraucht, kann also nicht sicher sagen, ob das in deinem Fall hilft.
von Klaus
Meinung von Peter Haserodt dazu
damit registriert man ein OCX bwz eine Dll.
Damit ist diese aber nicht notwendigerweise in den Verweisen von VBA vorhanden. Wenn z.B. das Ocx in der System32 steht, ist dieses in der Regel auch registriert in der Registry (ausser es wurde per Hand in den Ordner kopiert, aber in der Regel werden diese von Installationsprogrammen dort abgelegt und automatisch registriert)
Farben
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige