Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel keine Datenbank ???

Excel keine Datenbank ?
27.07.2005 10:26:27
Nik
Hallo an Alle!
Ich "baue" zur Zeit an einem Programm, basierend auf excel, mit dem man
als ebay-Verkäufer automatisch die Verkaufsabwicklung, Buchhaltung und Warenwirtschaft bewältigen kann und bin "bald" fertig.
Trotzdem lese ich des öfteren, dass man excel nicht als Datenbank nutzen sollte.
Wie sehen das die Fachleute in diesem Forum?
Was spricht eigentlich dagegen?
mfg Nik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel keine Datenbank ?
27.07.2005 10:44:03
Andre
Hi Nik,
Excel als DB zu nutzen ist zwar möglich, jedoch nicht gerade die optimale Lösung.
Nachteile sind hier, dass Daten bis 65536 Datensätze problemlos in ein Tabellenblatt untergebracht werden können, darüberhinaus könnte es aber umständlich werden.
Zweitens nimmt die Dateigröße bei vielen Datensätzen enorm zu und verlangsamt u.U. deine Performance.
Ohne auf weitere Nachteile einzugehen, rate ich zu einer Lösung mit Access-Excel-Verknüpfung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Lösung hinsichtlich Performance, Dateigröße, Netzwerkfähigkeit für mehrere User, usw. die beste Lösung darstellt.
Ich arbeite mit einer Access-DB und einer Vielzahl an Excel-"Clients", die lediglich zur Datenbearbeitung dienen, somit nicht gespeichert werden müssen und so auch nur eine geringe Dateigröße aufweisen können. Gesichert werden die Daten in Access. Dein Programm oder in diesem Fall dein System bleibt dadurch flexibler: mehrere User arbeiten mit einer Datenbank, zur Datensicherung muß lediglich die Access-DB kopiert werden, usw.
Zur Zeit arbeite ich bereits daran, eine Synchronisation zweier Access-DBs in verschiedenen Unternehmen mit Hilfe von Outlook zu realisieren.
Also meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Andre
Anzeige
AW: Excel keine Datenbank ?
27.07.2005 10:51:58
Nik
Hi Andre!
Danke für Deine umfangreichen Antwort.
Ich muss sagen, du bist mir um einige (viele!..) Nasenlängen voraus.
Grundlegend ist deine beschriebende Lösung optimal, aber für mich noch schwer zu
realisieren. Da hilft nur üben und büffeln...wenn ich mich nur mit access anfreunden könnte. ;-(
Trotzdem, nochmals danke für deinen Tipp!
Gruß
Nik
Danke für die Rückmeldung. o.T.
27.07.2005 11:02:16
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige