Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Normalverteilte Zufallszahlen

Normalverteilte Zufallszahlen
28.07.2005 12:28:52
Karin
Hallo zusammen,
ich möchte für eine Reihe von Werten normalverteilte Zufallszahlen ausgeben lassen, habe aber keine Ahnung, wie das geht. Kann mir da jemand helfen?
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/25081.xls
Bin kompletter Forum-Neuling. Hoffe, das hier ist ok so.
Gruß, Karin

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Normalverteilte Zufallszahlen
28.07.2005 12:33:05
Unbekannter
Meinst du so etwas?

Sub zufall()
Dim i As Variant
For i = 4 To 22
Range("b" & i).Value = (Rnd * 3)
Next i
End Sub

gruß UN1
AW: Normalverteilte Zufallszahlen
28.07.2005 12:46:09
Karin
Du überforderst mich. ;o)
Keine Ahnung, wie ich das eingeben soll. Bin schon ganz verlegen...
AW: Normalverteilte Zufallszahlen
28.07.2005 12:47:19
Unbekannter
Du willst doch das in der B-Spalte ne zufallstzahl erstellt wird?
AW: Normalverteilte Zufallszahlen
28.07.2005 12:49:37
Karin
Ja.
hast du ewas plan wie man makro benutzt ?
28.07.2005 12:50:48
Unbekannter
AW: hast du ewas plan wie man makro benutzt ?
28.07.2005 12:54:25
Karin
Klinge ich denn danach? :-/ Nee, habe keine Ahnung. Tut mir leid. Hatte irgendwie naiverweise gehofft, man gibt da einfach eine Formel ein...
AW: hast du ewas plan wie man makro benutzt ?
28.07.2005 12:58:34
Unbekannter
es gibt eine die generiert aber nur von 0-1 so weit ich weiß aber du willst ja wahrscheinlich mehr.
also ums zum laufen zu bekommen:
1.Du gehst zu Extras,Makro,visual basic editor, dann auf einfügen,module und kopierest das was ich dir gegeben habe in das blatt was sich dann öffnet,alles klar und dann passen wir das noch so an wie du es gerne hättest,ok
Anzeige
AW: hast du ewas plan wie man makro benutzt ?
28.07.2005 13:04:46
Karin
Ok, hab' ich gemacht. Und jetzt?
AW: hast du ewas plan wie man makro benutzt ?
28.07.2005 13:11:14
Unbekannter
Jetz passen wir das noch an:
1. wie sollen die zahlen aussehen z.b. 5 oder 5,5 oder 5,3534 oder so?
2.soll ich ein hotkey rein machen?
zum testen immer auf den text den ich dir gegeben drauf-clicken und dann play-zeichen und dann ergegniss anschauen.
AW: hast du ewas plan wie man makro benutzt ?
28.07.2005 13:22:43
Karin
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich einfach vollkommen ahnungslos bin. :-/
Klingt irgendwie so, als hätte ich nicht mal den Sinn einer Normalverteilung verstanden...
Also zu 1.:
Ich wollte zwei Stellen nach dem Komma haben.
Eigentlich sollten in Spalte B aber Zahlen auftauchen, die irgendwo zwischen 0 und dem jeweiligen Wert in Spalte A liegen.
Zu 2.:
Asche auf mein Haupt - aber was ist ein hotkey? :-/
Zumindest das Testen hat aber geklappt... ;o)
Anzeige
AW: hast du ewas plan wie man makro benutzt ?
28.07.2005 13:30:44
Unbekannter
fertig:also die zufallst-zahl liegt im bereich von 0 - zahl in spalte A,dann ein hotkey ist du drückst z.b. strg+e und das makro geht los(du kannst es auch beim öffnen der mappe starten oder so).

Sub zufall()
Dim a As Variant
Dim i As Variant
ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 4 To ende
Randomize
a = Range("a" & i)
Range("b" & i).Value = (Rnd * a)
Next i
End Sub

so das sollte jetzt alles sein also sag wenn was nicht geht
p.s. du musst den text über den anderen drüberkopieren,ok
Vielen, veieln Dank!
28.07.2005 13:41:42
Karin
Super! Ich danke dir! Für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld! ;o)
Eine letzte, wahrscheinlich wieder total bescheuerte Frage: Wenn ich jetzt 50 Rechendurchläufe mit unterschiedlichen Zufallszahlen haben will, was muss ich dafür tun?
Anzeige
AW: Vielen, veieln Dank!
28.07.2005 13:44:53
Unbekannter
verstehe ich nicht ganz
Rechendurchläufe
28.07.2005 13:49:16
Karin
Die Spalte mit den Zufallszahlen ist in ein Kostenkalkulationsmodell eingebunden. Je nach Zufallszahlen variieren die Kosten. Wir sollen 50x mit verschiedenen Zufallszahlen die Kosten errechnen und das dann auswerten. Was muss ich tun, damit ich für jede Berechnung neue Zufallszahlen bekomme?
AW: Rechendurchläufe
28.07.2005 13:51:55
Unbekannter
das makro noch mal ausführen, dann kommen neue zahlen.
AW: Rechendurchläufe
28.07.2005 13:55:13
Karin
Danke dir!
Hoffe, du bist über meinen dussligen Fragen nicht vor lauter Verzweiflung ergraut!
Schönen Tag noch!
Ist OK
28.07.2005 13:57:43
Unbekannter
Stimmt das wirklich?
28.07.2005 19:30:36
Sebastian
So, jetzt muss ich mich mal ganz dumm einmischen!
Bei der genannten Lösung handelt es sich aber doch nicht um eine Normalverteilung, oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?
Die Lösung soll doch Werte, die näher am Erwartungswert liegen mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit in Betracht ziehen, als weiter entfernte Werte oder?
Hier mal der Link zur Definition einer Normalverteilung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung
Das Makro berechnet doch lediglich für jede Spalte einen Erwartungswert mit einer Gleichverteilung! das wäre doch auch mit einer ganz normalen Formel in Excel möglich!
Sebastian
Anzeige
@sebastian
29.07.2005 09:01:26
heikoS
Hallo Sebastian,
den Link hatte ich auch schon eingestreut, aber es scheint entweder doch nicht relevant zu sein, oder ich/wir habe/n ein falsches Verständnis von "Normalverteilung". Was ich nicht glaube. :-)
Es ist mir ein G(r)au(s)ß. ;-)
Gruß Heiko
geht auch...
28.07.2005 13:00:08
heikoS
Hallo Karin,
nichts anderes passiert in dem makro von UN1. Statt des Makros kannst Du in den Zellbereich auch =zufallszahl()*3 schreiben. Dann ändert sich das Ergebnis nach jedem mal F9.
Allerdings liefert zufallszahl() - bzw. Rnd - keine normalverteilten Daten ...
Gruß Heiko
AW: geht auch...
28.07.2005 13:04:05
Unbekannter
Wie nichts anderes passiert?
AW: geht auch...
28.07.2005 13:48:33
heikoS
Hallo UN1,
nichts anderes, als bei der Funktion zufallszahl().
Allerdings wird weder beim einen noch beim anderen die von ihr gewünschte Normalverteilung berücksichtigt. Guckst Du z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung
Der gute alte Herr Gauß dreht sich wahrscheinlich gerade im Grabe um.
Gruß Heiko
Anzeige
@UN1
28.07.2005 13:05:15
MichaV
Hallo
Randomize Timer nicht vergessen! Sonst sinds keine Zufallszahlen.
Gruss- Micha
AW: @UN1
28.07.2005 13:07:38
Unbekannter
gut habe ich vergessen,ja mai,aber es geht trotzdem und das nicht nur in dem makro ohne randomize.
AW: @UN1
28.07.2005 13:11:31
MichaV
Hallo,
keine Ahnung von normalverteilten Zahlen mit oder ohne Makro.
Aber eine rnd ohne Randomize Timer ist nunmal keine Zufallszahl. Wenn Karin die Mappe schließt und dann wieder öffnet, erhält sie 1:1 die gleichen Zahlen. Da kann man wohl kaum von Zufall sprechen.
=Zufallszahl() liefert m.W. dagegen immer eine "richtige" Zufallszahl.
Gruss- Micha
AW: @UN1
28.07.2005 13:11:03
Karin
Da fühlt man sich ja vollkommen unzulänglich...
Habe jetzt also gemacht, was UN1 gesagt hat. Und jetzt?
Anzeige
AW: @Karin
28.07.2005 13:12:48
MichaV
Hallo
wir haben alle mal klein angefangen ;o)
Und bleib mal in einem Zweig, sonst wirds unübersichtlich ;o)
Viel Erfolg wünsch ich Dir!
AW: @Karin
28.07.2005 13:25:39
Karin
Danke für die Aufmunterung! ;o)
Bin allerdings schon wieder in dem anderen Zweig. :-/ Bemühe mich beim nächsten Mal...
AW: Normalverteilte Zufallszahlen
28.07.2005 12:51:49
heikoS
Hallo Karin,
da gibt es im Excel eine Zufallszahlengenerierung.
Dafür mußt Du ein Add-In aktivieren: Extras - Add-Ins-Manager: Analysefunktionen.
Dann steht Dir unter Extras - Analysefunktionen die Zufallszahlengenerierung zur Verfügung. Verschiedene Verteilungen hast Du dort in der Auswahl - mit den dazugehörigen Parametern. Die Hilfe dazu ist auch ganz anständig.
Hilft´s?
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige