Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator

Zufallsgenerator
31.07.2005 02:23:47
Gomez
Hallo Liebe User,
ich hab mit Excel einen Turnierplan für 16 Spieler erstellt nun möchte ich gerne die Teilnehmer "auslosen". Die Teilnehmer stehen in der Tabelle 1, welche von mir umbenannt wurde in "AUSLOSUNG", in den Zellen B2 - B17.
Stark wäre jetzt wenn ich die Spieler in die Spalten wahllos eintragen könnte und diese (evtl. per Knopfdruck) zufälig getauscht werden könnten. Gigantisch wäre es natürlich wenn man die Zellen in denen "Freilos" steht aus der "Berechnung" ausschliesen könnte (aber das wird nicht möglich sein..., oder?)
Da ich leider keine Ahnung von "Makros" habe und ich mich schon soweit erlesen habe das es damit teilweiße möglich sein müsste, wende ich mich an euch....
Was von meinen Wünschen ist realisierbar und vor allem wie ?
Vielen Dank Gomez

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln für Zufall mit Ausnahme
31.07.2005 18:49:13
Erich
Hallo Gomez,
man kann auch beim Sortieren die Zellen stehen lassen, in denen "Freilos" steht - und es ist nicht mal "gigantisch":

_|___A____|____B____|_____C______|_____D______|______E______|
1|Spieler |Person |Zufall |Person zuf. |Spieler zuf. |
2|Freilos |Becker | 0,015601488|McEnroe |Freilos |
Benutzte Formeln:
B2: =WENN(ZEILE(A2)&gtANZAHL2(WECHSELN(A$1:A$999;"Freilos";""));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(WECHSELN(A$1:A$999;"Freilos";"")&lt&gt"";ZEILE($1:$999));ZEILE(A2))))
C2: =WENN(NICHT(ISTFEHLER(B2));ZUFALLSZAHL();"")
D2: =WENN(C2="";"";INDEX($B$2:$B$15;RANG(C2;C$2:C$15)))
E2: =WENN(A2="Freilos";A2;INDIREKT("D"&ZEILE()-ZÄHLENWENN(A$2:A2;"Freilos");1))

Die Formel in B2 ist eine Matrixformel (Formel in die Zelle schreiben und mit Strg+Alt+Eingabe abschließen).
In A2 bis A17 stehen die Spieler (oder ein- oder mehrfach das Wort Freilos). Die Formeln in B2 bis E2 musst du nach unten bis B17:E17 kopieren.
Am Ende von Spalte B wird der Fehlerwert #ZAHL! so oft erscheinen, wie Freilos in Spalte A steht. Das darf und soll so sein.
Verwendet habe ich dabei
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
und
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=312
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Zufallsgenerator
31.07.2005 21:19:04
Gomez
DANKE für Eure Hilfe....
Mal sehen was ich damit anfangen kann...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige