Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nicht immer alle Buttons FETT

nicht immer alle Buttons FETT
31.07.2005 21:12:19
Peter
Hallo Excel Experten,
ich habe ein Problem mit den CommandButtons auf meinem UserFormular.
Mit folgendem Makro (ein Ausschnitt) formatiere ich 42 CommandButtons


Sub CommButt()
Dim ObCB       As Object       ' Objekte im UserForm(ular)
Dim iHoehe     As Integer      ' Höhe des Contols
Dim iLinks     As Integer      ' Pos. des Controls
Dim iOben      As Integer      ' Pos. von oben des Contols
Dim iBreite    As Integer      ' Breite des Controls
   For Each ObCB In UserForm1.Controls   ' die Label usw. beschriften und ausrichten
      If TypeName(ObCB) = "Label" Then   ' ist es ein Label ?
      '
      '
      ElseIf TypeName(ObCB) = "CommandButton" Then   ' ist es ein CommandButton ?
      
Nun habe ich das Phänomen,. dass nicht immer alle Buttons mit Fetter Schrift angezeigt werden. Mitunter sind es der erste und letzte nicht, mitunter eine ganze Zeile nicht (die Buttons sind in 6 Zeilen a 7 Buttons angeordnet).
Kann mir jemand sagen, was hierfür die Ursache sein könnte?
Schon einmal auf diesem Wege vielen Dank im voraus.
Gruß Peter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht immer alle Buttons FETT
31.07.2005 22:14:35
MichaV
Hallo Peter,
ist vielleicht eine völlig bekloppte Antwort, darum lasse ich mal auf "Offen".
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit For Each bei Hyperlinks. Einige wurden manchmal einfach übersehen. Ich habe dann zu Beginn der For Each Schleife ein DoEvents eingebaut, dann hat es gefunzt. Kannst es ja mal ausprobieren....
Gruß- Micha
wollt offen lassen....
31.07.2005 22:48:30
MichaV
Peter macht sicher zu, wenn es funzen sollte.
AW: noch keine Lösung
01.08.2005 07:29:16
Peter
Hallo Micha,
leider hat DoEvents nicht geholfen.
Viele Grüße Peter
AW: nicht immer alle Buttons FETT
01.08.2005 07:40:11
Hajo_Zi
Hallo Peter,
nachem ich den Code zum laufen gebracht habe mit folgender Ergänzung
iHoehe = 56
iLinks = 100
iBreite = 130
iOben = 130
Ist mir der Sinn und Zweck nicht klar. Ich habe 54 CommandButton angeordnet. Was habe ich jetzt davon das 54 CommandButton übereinander sind?
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: nicht immer alle Buttons FETT
01.08.2005 07:48:48
Erich
Hallo Hajo,
Peter wird vermutlich die Größe so bestimmen und iLinks und iOben pro Button so rechnen, dass sich die Buttons nicht überdecken. (Es wäre nett gewesen, wenn Peter die Werte/Formeln für Position und Größe der Buttons mitgepostet hätte...)
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: nicht immer alle Buttons FETT
01.08.2005 07:51:15
Hajo_Zi
Hallo Erich,
das ist zu vermuten. Eine Datei wäre wohl auch besser gewesen. Ich habe gerade festgestellt das ich mein Muster vernichtet habe.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Hallo Hajo, Micha, Erich
01.08.2005 08:35:08
Peter
ich habe einen eigenen Kalender, analog zum Access Kalender, mit dem ich so meine Schwierigkeiten habe.
Als Anlage ein Muster der August-Anzeige.
Die letzten drei Tage des Monats bleiben 'DÜNN'.
Im Juli und September sieht es wieder gut aus.
https://www.herber.de/bbs/user/25172.doc
Aber vielen Dank für eure Teilnahme an meinen 'Problem'.
Viele Grüße Peter
AW: Nachtrag
01.08.2005 08:51:04
Peter
hallo Hajo, Micha, Erich,
es ist nicht immer die letzte Zeile die Probleme macht, sondern, wie man unschwer aus der beiliegenden Datei sehen kann, auch einmal eine komplette Zeile in der Mitte.
https://www.herber.de/bbs/user/25174.doc
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Nachtrag
01.08.2005 09:00:50
MichaV
Hallo Peter,
ich verstehe zwar, daß dies ein grundlegendes Problem ist, das wahrscheinich unabhängig von Deinem Code existiert. Es wäre m.E. trotzdem von Vorteil, wenn Du eine -von mir aus bereinigte- Beispielmappe zur Verfügung stellen würdest, auch wenn der Code an sich vielleicht nicht fehlerbehaftet ist. Du ersparst uns (bzw. Hajo und Erich, denn ich hab heut wenig Zeit) damit mindestens den aufwendigen (und in machen Fällen wiederholten :Þ ) Nachbau Deiner UF mit den vielen Buttons.
Schließlichlich scheint das Problem doch nicht allzu bekannt zu sein, das muss "am Original" getestet werden ;o)
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Nachtrag
01.08.2005 09:07:50
Peter
Hallo Micha,
hier ist meine komplette Anwendung - passwortgeschützt.
Ihr seid ja sicher fit, das zu beseitigen.
https://www.herber.de/bbs/user/25175.xls
Viele Grüße Peter
AW: Nachtrag
01.08.2005 09:14:13
Hajo_Zi
Hallo Peter,
das ist eine grundsätzliche Frage. Ich möchte nicht das jemand mein Projekt knackt also mache ich es auch nicht fremden. Obwohl man ja dazu schreiben muß in Excel ist nichts sicher.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Nachtrag
01.08.2005 09:19:06
Peter
Hallo Hajo,
ich will es nur nicht ganz freigeben, aber du hast meine Genehmigung, einzusteigen.
Viele Grüße Peter
AW: Nachtrag
01.08.2005 09:34:32
MichaV
Hallo Peter,
keine Lösung, aber vielleicht hilft es Dir. Bei mir taucht das Problem nicht auf. Ich hab bestimmt 20mal die Monate geändert, mit oder ohne DoEvents, es ist immer alles Fett. (auch nachdem ich alle Fonts auf Standart gesetzt habe).
Reicht es nicht, wenn Du die Fonts zu Entwicklungszeit auf Fett setzt? Naja, Du steckst da tiefer drin.
Gruss- Micha
AW: Nachtrag
01.08.2005 09:50:51
Peter
Hallo Micha,
es hat ebenfalls nichts bewirkt - die letzte Zeile bleibt 'DÜNN'.
Ich habe es schon gehabt, dass: Kalender aus der Mappe entfernt und neu importiert, alles bestens war, und nach ein paar Tagen gab es wieder Ausfälle.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: nicht immer alle Buttons FETT
01.08.2005 11:56:35
Erich
Hallo Peter, hallo Antwortsuchende,
weil die Frage noch offen ist und das Testen dann leichter fällt, habe ich mal eine Mappe mit vielen Buttons hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/25183.xls
Der Fehler (nicht alle Buttons fett) ist auch bei mir (Excel 10.0 - XP) wiederholt aufgetreten, ich habe dabei aber keine Gesetzmäßigkiet feststellen können. Zuletzt funzte es ...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige