Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Formeln ändern

Makro zum Formeln ändern
01.08.2005 09:24:25
Hugo
Hi Leute,
ich bräuchte noch mal eure Hilfe: Ich brauche ein Makro, mit dem ich sämtliche Formeln einer Tabelle verändern kann. Und zwar muss ich aus so einer Formel +'[NEU.xls]Sheet1'!D28 so eine hier machen: +INDIRECT("'["&$E$1&"]Sheet1'!D28"). Und da ich diese Änderung für einige 100 Zellen durchführen muss, brauche ich dafür halt ein Macro. Ich hab's schon mal mit dem Macrorecorder probiert, aber dann nimmt er für jede Formel, auf die ich das Macro anwende, die selbe oben angegebene neue Formel - er füllt das also nicht intelligent aus...
Hat jemand 'ne Idee?
Besten Dank und schönen Gruß
der Hugo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Formeln ändern
01.08.2005 09:32:57
ede
hallo hugo,
versuchs doch mal mit bearbeiten und ersetzen,
vorher natürlich STRG+# und den Bereich markieren
viel erfolg
AW: Makro zum Formeln ändern
01.08.2005 09:36:52
Dr.
Hallo ede,
was bewirkt STRG+# ?
AW: Makro zum Formeln ändern
01.08.2005 09:39:15
ede
hallo dr.
damit werden dir die formeln in den zellen angezeigt!
somit kann man dann mit bearbeiten, ersetzen texte in formeln ändern!
einfach mal probieren!
AW: Makro zum Formeln ändern
01.08.2005 14:32:03
Hugo
Hi ede,
besten Dank für die schnelle Antwort! Mein Problem ist allerdings, dass ich durch die andere Formel nicht nur einen Teil meiner Formel ersetzen muss, sondern auch noch was hinten einfügen muss, nämlich Anführungszeichen und 'ne Klammer. Vielleicht geht das mit STRG+# ja auch - das kann ich nur leider gerad nicht testen, da ich eine englische Excel-Version hab und da bewirkt STRG+# leider nur einen Formatwechsel zu "Datum" hin. finde auch dummerweise keinen entsprechenden Shortcut in meiner Version... :-(
Noch irgendeine andere Idee?
Gruß
Hugo
Anzeige
AW: Makro zum Formeln ändern
01.08.2005 14:45:01
ede
hallo hugo,
leider habe ich da keine idee für die engl. version.
versuchs mal per makro.

Sub formeln_ein
ActiveWindow.DisplayFormulas = True
End Sub

rückmeldung wäre nett
AW: Makro zum Formeln ändern
01.08.2005 15:45:49
Hugo
Hi!
Also das mit dem Makro klappt perfekt! Ich kann jetzt auch schön per Ersetzen-Befehl die Formeln ändern. Allerdings fehlt mir noch 'ne Methode, wie ich am Ende der Formeln was einfügen kann (die Anführungszeichen und die Klammer zu). Ich hab's mit dem Makrorekorder probiert, aber da baut Excel die Änderung immer wieder in die selbe Zelle ein, statt die Tabelle durchzugehen.
Anzeige
AW: Makro zum Formeln ändern
02.08.2005 10:28:34
ede
hallo,
habe zur momentan wenig zeit, aber vieleicht bringt eine suche in der recherche erfolg
z.b. formeln per makro werweitern! (cells().formula)
wenn ich was finde, melde ich mich nochmal
rückmeldung wäre nett

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige