Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen in anderer Excel-Instanz

Öffnen in anderer Excel-Instanz
01.08.2005 09:49:41
Verena
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, welches immer in einer eigenen Instanz geöffnet wird, damit bei geöffneter Userform die anderen offenen Excel-Workbooks nicht blockiert sind und weiter bearbeitet werden können. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
wenn man während dieses Programm läuft eine weitere (beliebige) Excel-Datei aus dem Explorer heraus öffnet, dann öffnet sich die Datei in der Instanz, in der das Programm läuft, soll es aber nicht (meinetwegen kann es dass in jeder anderen Excel-Instanz, aber nicht in dieser!!).
Jetzt meine Frage:
Kann ich in meinem Programm irgendwo sagen, dass in dieser Instanz keine andere Datei geöffnet werden darf?
Da das Programm bei verschiedenen Usern unter verschiedenen Excel-Versionen laufen wird kann ich nicht einfach die Excel-Einstellung auf "Programm in Taskleiste" stellen.
Für Hilfe wäre ich unsagbar dankbar!
LG
Verena

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen in anderer Excel-Instanz
01.08.2005 10:03:15
Andre
Hi Verena,
folgenden Code in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim n As String
If Workbooks.Count > 1 Then
With ActiveWorkbook
n = .FullName
.Close savechanges:=False
End With
Dim xlApp As New Excel.Application
On Error Resume Next
xlApp.Workbooks.Open Filename:=n
If Err.Number > 0 Then
xlApp.Quit
Else
xlApp.Application.Visible = True
End If
Set xlApp = Nothing
End If
End Sub

Funktioniert, aber ein Problem bleibt: wenn in deinem Programm gerade eine UF "läuft", blockiert diese die Instanz und der Code wird nicht ausgeführt!
Dafür gibt es meines Wissens nach aber auch keine Lösung.
Hoffe, die Zeilen helfen dir trotzdem.
Gruß Andre
Anzeige
AW: Öffnen in anderer Excel-Instanz
01.08.2005 10:34:47
Verena
Hallo Andre,
genau Dein letzter Hinweis ist mein Problem...
Den Tipp mit dem "Workbook-Deactivate" habe ich auch schon ausprobiert, aber wie gesagt, die UF blockiert mir alles.
:o(
Danke trotzdem!
LG
Verena
AW: Öffnen in anderer Excel-Instanz
01.08.2005 10:45:40
Andre
Danke für die Rückmeldung, aber wie schon gesagt, dafür wirst du höchst wahrscheinlich keine Lösung finden! Sorry, aber laß es mich wissen, falls doch jemand irgendwann eine Lösung dafür gefunden hat. Interessiert mich auch.
Vei Erfolg.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige