Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sichere Dateien / Verschlüsselung?

Sichere Dateien / Verschlüsselung?
05.08.2005 23:43:44
Jürgen
Hallo Leute,
Allgemein wird ja immer gesagt, dass der Schutzmechanismus von Excel nicht ausgereift genug ist und zu leicht geknackt werden kann.
ich suche nun nach einer Möglichkeit, eine Datei so abzulegen, dass sie nach dem Speichern auch von mir nicht mehr nachträglich verändert werden kann.
Gibt es da irgendetwas, dass man über VBA einbinden kann.
Gruss
Jürgen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatz: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 00:02:19
Jürgen
Hallo,
habe etwas vergessen.
Die gesicherten oder verschlüsselten Dateien dürfen von jedem gelesen werden können.
Gruss
Jürgen
AW: Zusatz: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 00:09:00
K.Rola
Hallo,
Mappe freigeben(mit Passwortschutz) und Passwort vergessen, falls die eingeschränkte Funktionalität freigegebener Mappen ausreicht.
Das Schreibschutzpasswort kann auch nicht so leicht geknackt werden, da kann die Datei
aber unter einem anderen Namen gespeichert werden.
Lebenswichtige Komponenten in DLL oder COM-Add-In auslagern, die sind auch nicht so leicht zu knacken.
Gruß K.Rola
AW: Zusatz: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 00:28:25
Jürgen
Hallo K.Rola,
Danke für die Antwort, aber....
Die Office-Möglichkeiten wollte ich eigentlich ausschliessen, da sie ja wohl, wenn ich das auch nicht belegen kann, nicht sicher sind oder sein sollen.
Wenn ich diese Datei unter anderem Namen speichern kann, bei der der Schutz dann u. U. sogar aufgehoben ist, kann ich die Daten wiederum fälschen und unter altem Dateinamen neu speichern. Damit wäre der Schutz umgangen.
Gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Zusatz: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 00:35:59
K.Rola
Hallo,
daher mein erster Hinweis mit der Freigabe. Mir ist nicht bekannt, dass das Freigabe-
passwort geknackt werden kann, lass mich aber gern belehren.
Noch mal ganz kategorisch, einen Profi hältst du auf keinen Fall ab, dein Programm
zu knacken, wenn er es wirklich will.
Gruß K.Rola
AW: Zusatz: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 01:08:11
Jürgen
Hallo,
Es ist mir bekannt, dass letztlich jeder Schutz irgendwann geknackt werden kann.
Hier geht es mir darum, die Schwelle so hoch wie möglich zu legen. Wenn der Schutz etwa 7 Tage überlebt hat, hat er seine Schuldigkeit getan. Danach werden diese Dateien mangels Aktualität sowieso durch neue Dateien mit neuem Schutz ersetzt.
Zusatz: Nach dem Schutz darf keine weitere Verarbeitung oder Änderung möglich sein.
Da ich keine Ahnung habe, wie sicher das Freigabepassword ist, hatte ich da eben meine Bedenken, wenn diese Datei, abgespeichert unter anderem Namen, dann doch wieder bearbeitet werden kann. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Zusatz: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 06:09:27
Erich
Hallo zusammen,
was ist denn das Freigabe-Passwort?
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die Alternative zu Lotto ist KENO: http://www.kenostrategen.de
Freigabekennwort
06.08.2005 12:26:42
Herbert
hallo Erich,
es gibt die Möglichkeit eine Arbeitsmappe mit und ohne Kennwort
"Freizugeben"...
Extras / Schutz / Arbeitsmappe schützen und Freigeben
gruß Herbert
AW: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 12:37:24
Reinhard
Hi Jürgen,
:::::::habe etwas vergessen.
:::::::Die gesicherten oder verschlüsselten Dateien dürfen von jedem gelesen werden können.
Und wenn du nur ein Bild der Datei abspeicherst?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 17:00:23
Jürgen
Hallo Reinhard,
so schlecht scheint die Idee mit der Umsetzung zum Bild gar nicht zu sein. ;-)
Mal sehen, ob es noch andere Vorschläge gibt.
Gruß
Jürgen
AW: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 17:26:17
Herbert
hallo Jürgen,
weil du schreibst
"wenn diese Datei, abgespeichert unter anderem Namen, dann doch wieder bearbeitet werden kann."
das kann man schon verhindern, Makros müssen natürlich aktiviert sein...


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then
   Cancel = True
   MsgBox "Leider Nein !"
   MsgBox "Jetzt hab ich dich erwischt !"
   'Call Mail_an_mich
   'oder gar nichts
End If
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 23:01:25
K.Rola
Hallo,
ohne die Struktur deiner Mappe zu kennen, empfehle ich dir, die Blätter mit VBA zu
schützen mit der Option EnableSelection = xlNoSelection, dann ist keinerlei Auswahl
in den Blättern möglich. Anschließend über Extras, Schutz, Arbeitsmappe schützen und
freigeben mit Passwort schützen. Die Makros sind so nicht erreichbar und der Freigabeschutz ist nur schwer zu knacken.
Gruß K.Rola
AW: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
06.08.2005 23:50:19
Reinhard
Hallo K.Rola,
was genau meinst du mit diesem Freigabe-Schutz? Ich kann durch xlcrack.xla von Hans das Kennwort für eine Datei nacken, ich weiss wie ich per Editor das MakroSchutzkennwort entferne.
Was/wo ist der freigabeschutz?
Danke & Gruß
Reinhard
ps: der Faulpelz hat jetzt (dank Boris, Strg + Leertaste war mir neu) option eplicit eingeschaltet
naja, bei Kurzcodes lösche ich das halt immer .-)
Anzeige
AW: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
07.08.2005 00:01:44
K.Rola
Hallo,
hab ich doch geschrieben: Extras, Schutz, Arbeitsmappe schützen und freigeben...
Für diesen Schutz greift der Blattschutzknacker nicht. Bei Freigabe kommt man auch nicht
in den Editor. Man kann auch nicht mit Makros den Dchutz aufzuheben.
Allerdings gibts bei den Bearbeitungsmöglichkeiten einige Einschränkungen, nachzulesen
in der Hilfe.
Gruß K.Rola
AW: Sichere Dateien / Verschlüsselung?
07.08.2005 15:34:28
Jürgen
@K.Rola
Ich werde mal mit den vorgegebenen Möglichkeiten experimentieren und prüfen lassen, ob das irgendjemand geknackt kriegt.
@Herbert
Diese Routine hatte ich schon eingebaut. Erweitert hatte ich sie noch mit einer Quit-Routine, welche die Mappe bei geöffnetem VBE sofort schließt, falls man ein falsches Kennwort eingibt.
Ich danke Euch für Eure Mühe.
Gruss
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige