Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalte umdrehen

Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 00:11:18
blizzky
Hi,
Also ich hab folgendes Problem: Mehrere lange Spalten mit Preisen müssen umgedreht werden: z.B.:
12
65
16
67
64
muss so aussehen:
64
67
16
65
12.
Anschließend muss ich die Spalten auch unter einander ordnen. Beispielsweise habe ich eine riesengroße Tabelle und möchte die Werte in einer Spalte einordnen.
Vielen Dank für eure Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 00:17:42
Fred
Hi,
mach eine aufsteigenden Hilfsspalte daneben auf und sortiere beide Spalten absteigend nach der Hilfsspalte.
Zu 2: keine Ahnung
mfg Fred
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 00:26:37
blizzky
Das Drehen hat prima funktioniert. Danke!
Das zweite Problem bleibt bestehen.... Manuell bräuchte ich dafür Stunden...
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 00:53:41
K.Rola
Hallo,
müssen die Spalten(wieviele?)alle in sich gedreht werden und dann untereinander kopiert
werden(wohin kopiert?), oder erst kopieren und dann drehen?
Gruß K.Rola
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 01:02:20
blizzky
Also zuerst in sich drehen, (habe ich schon bei manchen gemacht) und dann alle spalten unter einander in eine riesige Spalte einordnen. Diese Spalte kann in einer separaten Mappe kopiert werden.
Ich brauche alle Daten unter einander, da ich nachher ein Prozess simulieren möchte! :)
grüße:
blizzky
Anzeige
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 01:03:39
blizzky
vergessen: sind also um die 300 spalten...
greets
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 01:08:06
K.Rola
Hallo,
welche Excelversion ist das? In Excel 2000 gabs wohl nur 256 Spalten.
Gruß K.Rola
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 01:06:28
K.Rola
Hallo,
ist mir eine Spur zu ungenau, am besten, du lädst deine Mappe mal hoch.
gruß K.Rola
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 01:28:31
blizzky
OK,
Hier ist der code: https://www.herber.de/bbs/user/25374.xls, Datei heißt Preise
Schau sie Dir an: Zuerst müssen die Preise vom 1.1.2003 aufsteigend bis zum 12.12.2003 geordnet werden. Danach alle unter einander. Das Ziel ist für jeden Tag die Stundenpreise aufsteigend zu bekommen und alle Tage dann aufeinander zu ordnen, so dass eine Spalte entsteht.
Und außer 2003 muss ich das gleiche noch für 9 weitere Jahre tun.
Ich hab mir gedacht ein Macro könnte helfen, ich weiß aber nicht weiter.
Many thanks
Anzeige
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 07:56:39
Erich
Hallo blizzky (?),
ja, ein Makro kann helfen.
In der folgenden Mappe findest du drei Varianten, die Makros TabReorg1, TabReorg2 und TabReorg3:
https://www.herber.de/bbs/user/25375.xls
Die Makros legen für das Ergebnis jeweils ein neues Tabellenblatt an, es wird also nichts überschrieben.
Achtung: Wenn du das Ergebnis von TabReorg2 nach "Stunde" sortierst, gibt das Kuddelmuddel.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 13:57:07
blizzky
Hallo Erich,
Vielen herzlichen Dank also! Funktionieren alle drei perfekt! Da ich noch ca 10 solche Tabellen habe für unterschiedliche Jahre- kann ich die Makros einfach kopieren und neu ausführen oder muss was ändern?
Beste Grüße:
Stefan
Anzeige
AW: Spalteninhalte umdrehen
07.08.2005 14:05:08
Erich
Hallo Stefan (!),
du kannst die Makros kopieren, oder dia Tabelle 1 aus den anderen Mappen in die Marko-Mappe, das ist egal. Nur muss die Quelltabelle immer "Tabelle1" heißen. (Das kannst du in den Makros aber auch ändern, wenn du willst.)
Viel Spaß!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige