Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen

Zusammenfassen
07.08.2005 23:26:12
Dave
Hallo Excelianer,
ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe eine Liste,
https://www.herber.de/bbs/user/25399.xls
welche eine Endlosliste hat und eine Zusammengefasste Liste. Also auf der Endlosliste hat es mehrere Einträge mit sich wiederholenden Zahlen und auf der Zusammengefassten Liste darf nur einmal eine Zahl aus der Endlosliste erwähnt werden. Das ganze sollte automatisch gehen, also ich gebe nur die Endlosliste ein und die Zusammengefasste Liste schreibt einmal die Zahl auf und nicht mehr. Sobald ich eine neue Zahl eingebe, dann wird diese in der Zusammengefassten Liste angezeigt.
Danke im voraus für Eure Hilfe
Dave

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassen
08.08.2005 00:09:36
nils
als überschrift nimmst du jeweils artikel in a1 und d1
und menge in b1 und e1
in spalte a bleiben deine artikel
in spalte b bleiben deine mengen pro artikel
in spalte d2 steht 1
und in spalte e2 steht: =SUMMEWENN(A2:B65536;D2;B2:B65536)
in d3 steht dann 2 und in e3 kopierst du die formel von oben runter usw.
schöne grüße
nils
ps. eine pivot tabelle ist auch schön
AW: Zusammenfassen
08.08.2005 00:23:22
Dave
Hi Nils,
wow super Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist das nicht ganz so wie ich es mit vorstelle. Das Zusammenzählen der dazugehörenden Zahlen ist kein Problem, aber ich will dass die 1,2,3 usw. autoamtisch genommen werden und eben nur einmal. Falls es mehrere 1ner hat, dann sollen diese nur EINMAL genommen werden. Das gleiche gilt für die zweier usw.
Im Grunde genommen einfach eine Vereinfachung de Endlostabelle... :-/) zu einer Zusammengefassten Liste aber eben automatisch.
Danke und Gruss Dave
Anzeige
AW: Zusammenfassen
08.08.2005 00:23:37
Dave
Hi Nils,
wow super Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist das nicht ganz so wie ich es mit vorstelle. Das Zusammenzählen der dazugehörenden Zahlen ist kein Problem, aber ich will dass die 1,2,3 usw. autoamtisch genommen werden und eben nur einmal. Falls es mehrere 1ner hat, dann sollen diese nur EINMAL genommen werden. Das gleiche gilt für die zweier usw.
Im Grunde genommen einfach eine Vereinfachung de Endlostabelle... :-/) zu einer Zusammengefassten Liste aber eben automatisch.
Danke und Gruss Dave
AW: Zusammenfassen
08.08.2005 00:58:23
nils
hi
ja wo kommen die zahlen denn her
irgendwo musst du sie ja eintragen?
willst du nur kopieren und dazuaddieren per makro?
nils
Anzeige
AW: Zusammenfassen
08.08.2005 09:25:36
Dave
Hi Nils,
die erste Liste, also die Endlosliste, die wird per Hand eingetragen. Es gibt in dieser Liste 5 verschiedene Artikel, die immerwieder vorkommen. Ich möchte aber diese Endlosliste nicht sortieren oder sonst wie verändern. Einfach nur die Artikel reinschreiben.
Auf der zweiten Liste, welche ich zusammenfasse, dort soll dann die erste Liste zusammengefasst und automatisch übernommen werden, aber eben ohne dass ich die fünf Artikel von Hand dort reinschreibe, sondern er soll die Endlosliste nach den Artikeln durchsuchen und sie einzeln ohne sich zu wiederholen auf der zusammengesetzten Liste zu vereinen.
Vielleicht brauche ich dafür wirklich ein Makro oder VBA. Aber ich kenne mich eben da nicht so sehr aus...
hier nochmals das File ein bisschen modifiziert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25404.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke nochmals im voraus...
Anzeige
AW: Zusammenfassen
08.08.2005 09:57:17
nils
https://www.herber.de/bbs/user/25405.xls
willkommen in der welt der pivottabellen
das beste was es gibt
noch schöner wenn du ein eingabe blatt hast und von da die daten in deine
datenbank kopierst.
in dem eingabeblatt könnten formeln und berechnungen stattfinden.
was machst du mit den daten und welche aussagen brauchst du noch zu den artikeln?
wenn du datum und wochen und preis hinzufügst kannst du noch viel mehr sehen.
nils
AW: Zusammenfassen
08.08.2005 10:07:59
Klaus M.vdT.
Hi,
https://www.herber.de/bbs/user/25407.xls
Meine Lösung, ohne VBA.
Hab die Spalten ein bisschen verschieben müssen für meine Hilfsspalten. Bei neuen Einträgen muss die Formel in A, D und G natürlich nach unten kopiert werden.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zusammenfassen
09.08.2005 00:18:41
Dave
Great!
An Nils und Klaus, vielen Dank für die Hilfe... nun klappts! Judihui!
Ich habe es ohne Pivot Tabelle gemacht, werde aber auch diese Lösung nochmals anschauen. Die andere Lösung ohne VBA ist sehr elegant.
Thanks Davide
Danke für die Rückmeldung! oT
09.08.2005 08:06:28
Klaus M.vdT.
:-)
AW: Zusammenfassen
09.08.2005 20:18:18
nils
an pivot kommst du garnicht vorbei.
gerade wenn mann daten so schön in listenform aufbaut wie du es schon getan hast.
zum aktualisieren der pivottabelle brauchst du nur in der pivottabelle
die rechte maustaste drücken und dann das rote ausrufezeichen daten aktualisieren.
viel spass noch
nils
Pro / Contra Pivot
10.08.2005 08:32:18
Klaus M.vdT.
Moin Nils,
ich stimme dir zu, dass man auf lange Sicht nicht an Pivot Tabellen vorbeikommt. Aber bei einfachen Aufgaben, wie in diesem Fall, sollte man doch lieber zur Formellösung greifen. Pivot ist ein mächtiges Tool, das angemessen benutzt werden sollte. Sehr lange Listen mit dutzenden oder hunderten von verschiedenen Einträgen, komplizierte Aufteilungen mit 3 oder mehr Bedingungen - das sind die Aufgabenfelder, in denen Pivottabellen glänzen.
In dieser speziellen Aufgabe überwiegen die Nachteile von Pivot doch sehr:
- muss manuell aktualisiert werden
- Textformatierung nur bedingt möglich
- höherer Speicherverbrauch

Soll kein Streitanfang sein, nur meine Meinung. Auf eine Pro / Contra Diskussion zum Thema lasse ich mich aber gerne ein ;)
Gruß, Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige