Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie Polynom n-ten Grades ???

Trendlinie Polynom n-ten Grades ?
09.08.2005 07:36:23
Sylvio
Hallo Forum oder doch besser Guten Morgen,
in Excel gibt es ja Trendlinien unter anderem auch Polynom 2-6 Grades.
Er spuckt dann auch ne superschöne Gleichung aus.
Meinereiner will aber wissen was dahinter steckt. Sozusagen rein mathematisch.
Hab im Netz gesucht auch haufen Definitionen Beispiele etc. gefunden aber alles leider nicht was ich will.
Hat jemand sich schon mal die Arbeit gemacht und den mathematischen Weg ermittelt, um das mann exakt auf die Gleichung von Excel kommt, wenn mann die Wertepaare einsetzt?
Brauch das für ne manuelle Berechnung ohne Diagramm für Excel.
Wäre echt super wenn jemand ne math. Anleitung zur Polynomregression n-ten Grades hat.
Danke schon mal Sylvio

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie Polynom n-ten Grades ?
09.08.2005 08:34:42
Sylvio
Hallo M@x,
danke für den Tip, werd mal versuchen mit dem Autor Kontakt aufnehmen. Hoffentlich klappts.
Grüße Sylvio
AW: Trendlinie Polynom n-ten Grades ?
09.08.2005 08:29:26
Thomas
Hallo Sylvio,
&gt Hat jemand sich schon mal die Arbeit gemacht und den mathematischen Weg ermittelt, um das mann exakt auf die Gleichung von Excel kommt, wenn mann die Wertepaare einsetzt?
Auf meiner Webseite findest Du einige Addins zum Thema. z.B. 'Trend2k' (Freeware).
Wenn Du 'den Weg' verstehen willst, solltest Du Dir vielleicht mal ein Buch über numerische Mathematik besorgen.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer

Anzeige
Mathe halt juhu
09.08.2005 08:38:43
Sylvio
Hallo @all,
bei M@x Tip bin ich auf Klaus Kühnlein verwiesen worden.
Der hat eine Buchangabe gemacht und ich werde mir diese mal zur Gemüte führen,
mal sehen ob ich es rausbekomme. Notfalls muss ich Ihn halt fragen, wenn ich nicht weiter weiß.
Wenn es interessiert:
Grundlage fuer seine Studien war das Buch:
Numerische Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 
von Friedrich Weller
ISBN 3-528-03818-7
Vieweg - Verlag
Gruß Sylvio
AW: Trendlinie Polynom n-ten Grades ?
09.08.2005 08:53:26
Andreas
Hi,
zur Theorie schau mal z.B. hier: http://www.krucker.ch/DiverseDok/Parametrisierbares%20SPICE-Modell%20einer%20Gluehlampe.pdf
Dort ist auch ein fertiges VBA-Modul im Anhang angefügt. Bei "schwierigen Daten" erhältst Du mit dem folgenden Vorgehen bessere Ergebnisse, ausserdem kannst Du direkt auf alle statistischen Auswertungen von Excel zugreifen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;103839
Ist ein längerer Text. Im unteren drittel steht, wie Du mit LinEst eine Polynom-
approximation durchführen kannst. In der deutschen Excel-Version heisst LinEst "RGP".
Viel Spass damit,
Andreas.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige