Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte finden

Werte finden
09.08.2005 08:03:01
Peter
Hallo Phorum,
ich habe ein kniffliges Problem:
ich habe in einer Spalte Werte, die durch Komma getrennt sind und einen (jeweils unterschiedlich) langen String ergeben. Innerhalb (an wechselnden Positionen) dieser Strings möchte ich nach Substrings suchen. Die Substrings sind in einer Liste definiert.
Ich stelle mir etwas vor wie eine InString-Funktion, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Wenn er einen Substring findet, soll er in einer leeren Spalte diesen String nochmal hinschreiben...
kann mir hier jemand helfen?
Danke & Grüße Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte finden
09.08.2005 08:07:53
eres
Guten Morgen Peter,
ein Beispiel wäre nicht schlecht. Lade doch mal was hoch.
Wie soll die Lösung denn aussehen, mit VBA oder Formel ?
Gruss
eres
AW: Werte finden
09.08.2005 08:10:00
Peter
ok, hier mal ein beispiel:
in diesem String soll gesucht werden:
5046BR,GE-007,5045BR,5044BR,5051BR,CWS,5052BR,5338BR
und gefunden werden soll das CWS (ist in einer anderen Liste definiert).
Verformelt wäre am besten, weil ich das ner Kollegin geben muß, die mit VBA nix anfangen kann.
Grüße Peter
AW: Werte finden
09.08.2005 08:14:20
eres
wie wärs mit folgender Formel:
=TEIL(A1;FINDEN("CWS";A1);LÄNGE("CWS"))
Gruss
eres
AW: Werte finden
09.08.2005 08:34:35
Peter
klingt gut, soweit bin ich auch schon gekommen, aber was mache ich mit dem Rest?
ich habe ja noch mehr werte, die gefunden werden können: statt CWS kann auch MAG, INT, ERP, OTR, etc da stehen. und schon wirds schwerer :-(
Grüße peter
Anzeige
AW: Werte finden
09.08.2005 08:43:51
eres
toll dass Du auch schon so weit gekommen bist.
Warum schreibst Du dann nicht, dass Du die Formel schon hast und Dir "nur" nicht klar ist, wie man in die Formel Variable einsetzt. (Allerdings kann ich mir dies bei
"Excel GUT" und "VBA GUT" kaum vorstellen.)
Mein Lösungsansatz: in der Formel "CWS" durch einen Zellbezug ersetzen.
Gruss
eres
AW: Werte finden
09.08.2005 09:45:57
Peter
Das sollte nicht beleidigend sein (blöd, daß man keine betonungen "schreiben" kann ;-) )
in FINDE kann ich doch aber keinen zellbezug eingeben, der ganze spannweiten umfasst?!
ciao peter
AW: Werte finden
09.08.2005 08:54:31
Erich
Hallo Peter,
die Lösung kann man nur aufschreiben, wenn man weiß, wo die zu durchsuchenden und die gesuchten Strings stehen und wo die Formeln hinkommen sollen. Wenn du x lange und y gesuchte Strings hat, gibt es x*y Ergebnisse...
Stehen z. B. die gesuchten in B1:F1 und die zu durchsuchenden in A2:A8, wäre die Formel für B2:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B$1;$A2));"";TEIL($A2;FINDEN(B$1;$A2);LÄNGE(B$1)))
Diese Formel könntest du dann in alle anderen Zellen des Bereichs B2:F8 kopieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Werte finden
09.08.2005 09:40:26
Peter
Hallo Erich,
danke für die Antwort.
irgendwie funktioniert die Formel bei mir nicht; den Sachverhalt hast du gut dargestellt: die gesuchten stehen auf einem extradatenblatt, die zu suchenden werte stehen in einer spalte auf dem hauptarbeitsblatt (hier: spalte I) und in spalte K sollen die ergebnisse eingetragen werden.
ich probier nochmal weiter, melde mich nochmal.
grüße peter
Habs hinbekommen ohne VBA
09.08.2005 13:56:40
Peter
quick&dirty, aber läuft:
da es sich nur um 16 werte handelt, die gesucht werden, habe ich 1 find-funktion geschrieben, die mir jeweils einen wert such, die werte als überschriften genommen, von da gesucht und schlußendlich die ergebnisse mit concatenate zusammengeführt und die "zwischenergebnisspalten" ausgeblendet...
quick&dirty, aber geht ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige