Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cells(zeile, 6).Validation.Add

Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 08:38:35
Christian
Hallo!
Mit Hilfe des Befehls Cells.Validation kann ich keine Gültigkeitsliste hinzufügen. Es gibt immer eine Fehlermeldung (anwendungs und objektorientierter Fehler, Laufzeitfehler 1004) Range kann ich bei mir aber auch nicht anwenden, da ich die Zellenbezeichnung nur in zwei Zahlen habe. Was soll ich machen?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke vielmals
Grüße
Christian
Dim zeile
With Worksheets("Stunden")
.Cells(zeile, 6).Validation.Delete
.Cells(zeile, 6).Locked = False
.Cells(zeile, 6).Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:="ja,nein"

End With

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 09:05:31
Unbekannter
Einfach mal von vorn, was willst du wo haben?
Gruß UN1
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 09:12:45
Christian
Egal in welche Zelle, hauptsache der Code funktioniert!!
Z.B in A1 eine ja/nein Gültigkeitsliste
Habe entdeckt, dass das Problem das with worksheets("Stunden") ist! Denn auch wenn ich Cells mit range oder mit [A1] ersetze bekomm ich die genannte Fehlermeldung.
Wie kann ich den Code ändern, sodass ich auf den Worksheet "Stunden" zugreifen kann?
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 09:25:21
Unbekannter
So stimmts.
Dim zeile
zeile = 2
Sheets("Stunden").Cells(zeile, 6).Validation.Add
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 09:10:43
Volker
Hallo Christian,
in deinem Code wird zwar zeile deklariert, bekommt aber keinen Wert zugewiesen.
Daher kommt eine Fehlermeldung.
Dim zeile As Integer
zeile = 1
With Sheets("Tabelle1").Cells(zeile, 5)
.Validation.Delete
.Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="ja,nein"
.Locked = False
End With
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 09:16:46
Christian
Die Wertzuweisung habe ich gemacht, steht jedoch nicht hier.
Das Problem ist, dass ich With Worksheets("Stunden") alleine verwenden will also so wie ich gepostet hab, da ich ungefähr 20 Zellen in diesem With eingebunden habe (mehrere Zellen verändern will).
Will mir etwas Schreibarbeit ersparen....
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 09:29:45
Volker
Das hier funzt, mußt du nur anpassen:

Sub Makro1()
Dim zeile As Integer
zeile = 1
With Sheets("Tabelle1")
.Cells(zeile, 1).Validation.Delete
.Cells(zeile, 1).Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="ja,nein"
.Cells(zeile, 1).Locked = False
.Cells(zeile, 2).Validation.Delete
.Cells(zeile, 2).Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="vielleicht,eventuell"
.Cells(zeile, 2).Locked = False
.Cells(zeile, 3).Validation.Delete
.Cells(zeile, 3).Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="niemals,garnicht"
.Cells(zeile, 3).Locked = False
End With
End Sub

Anzeige
AW: Laufzeitfehler
10.08.2005 09:51:01
Christian
Hallo Volker!
Ich bekomm immer nur einen Laufzeitfehler auch bei dem Code von dir
Laufzeitfehler 1004
Hab sogar schon ein neues Dokument aufgemacht und den Code einfach nur reinkopiert. Leider ohne Erfolg.
Was kann ich machen?
AW: Ohne Sheets("Stunden") ok
10.08.2005 09:59:00
Christian
Hallo!
Es geht bei mir einfach nicht mit dem Befehl Sheets bzw. Worksheets. Wenn ich Cells alleine verwende läuft es allerdings tadellos, nur mit dem Nachteil, dass ich eben nur die eine Tabelle ändern kann.
Wieso geht das bei mir nicht?
Weiß jemand Rat?
Grüße
Christian
AW: Ohne Sheets("Stunden") ok
10.08.2005 09:59:35
Unbekannter
Lade mal die Mappe hoch.
AW: Laufzeitfehler
10.08.2005 09:59:53
Volker
hast du denn den Tabellennamen angepasst?
Anzeige
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 10:07:59
Christian
Hallo!
Hier die Datei! Mit dem Button kann ich das Makro starten, jedoch kommt bei mir immer eine Fehlermeldung!
https://www.herber.de/bbs/user/25479.xls
AW: Fehler in Mappe nachvollziehbar?
10.08.2005 10:40:10
Christian
Hallo!
Habt ihr auch den gleichen Fehler in meiner Mappe? Könnt ihr den Fehler nachvollziehen?
Danke für die Hilfe!
Christian
AW: Fehler in Mappe nachvollziehbar?
10.08.2005 10:42:34
Unbekannter
Ich habe auch den Fehler, nur leider vertshe ich die Zeile nicht erkläre sie mir bitte damit ich es nachvollziehen kann.
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 10:41:34
Volker
Ich kriege nur ne Fehlermeldung, wenn ich den Button benutze. Wenn ich den Code im Editor ausführe, geht's.
Das muß irgenwie dran liegen, das durch drücken des Buttons die Tabelle oder seine Zellen nicht angesprochen werden können.
wenn ich vor dem "With Sheets("Tabelle1")....." ein "Sheets("Tabelle1").cells(1,1)" einfüge, klappt es auch mit dem Button.
Bei dir auch?
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 10:51:53
Christian
Danke dir für deine Hilfe!!!
Aber bitte wie meinst du davor einfügen?
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 10:59:34
Volker
sorry, sollte natürlich "Sheets("Tabelle1").cells(1,1).select" heißen.
als statt:
...
zeile = 1
With Sheets("Tabelle1")
.....
muß da stehen:
......
zeile = 1
Sheets("Tabelle1").cells(1,1).select
With Sheets("Tabelle1")
.....
Klappt et nu?
AW: Cells(zeile, 6).Validation.Add
10.08.2005 11:04:46
Christian
Danke vielmals!
Ich sitz nun fast schon über einem halben Tag bei diesem blöden Problem und war schon am verzweifeln, danke dass du mir dabei geholfen hast!
Viele Grüße
Christian
keine Ursache (o.T.)
10.08.2005 11:09:09
Volker
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige