Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln fortsetzen

Formeln fortsetzen
10.08.2005 17:59:05
Horst
Hallo,
gibt es eingentlich eine möglichkeit Bezüge in Formeln wie normale Zahlenreihen fortsetzen zu lassen?
Beispiel:
=PEARSON($B$2:$B$140;tabelle2!D2:D140)
=PEARSON($C$2:$C$140;tabelle2!D143:D281)
=PEARSON($D$2:$D$140;tabelle2!D284:D422)
usw......
Toll wäre es wenn sich zumindest die Bezüge auf tabelle2, wie D2:D140 automatisch fortsetzen ließen.
Vielleicht ist Lösung ja simpel, aber ich komme nicht drauf.
Danke und Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln fortsetzen
10.08.2005 19:14:44
Leo
Hi,
meinst von Hand oder mit VBA?
mfg Leo
AW: Formeln fortsetzen
10.08.2005 19:29:19
Horst
Hi,
solange von Hand nicht eintippen bedeutet, wäre mir eine von Handlösung lieber. VBA wäre aber auch gut, wenn nicht zu kompliziert. Programiere zwar Java, habe aber noch nie VBA programmiert.
Grüße
AW: Formeln fortsetzen
10.08.2005 20:23:45
Leo
Hi,
lad mal eine Beispielmappe hoch, ich versuch das mal einzubauen.
Willst du nach vertikal oder horizontal ausfüllen?
Warum ist der erste Bezug eigentlich absolut?
mfg Leo
AW: Formeln fortsetzen
11.08.2005 16:02:30
Horst
Hallo ,
würde gerne vertikal ausfüllen.
Der erste Bezug ist absoult, weil immer gegen die gleiche Matrix korreliert werden soll.
Konkret geht es um Klimadaten. In der ersten Tabelle ist ein NAO-Index (Nordatlantische Oszillation) und in der zweiten Tabelle mit dem Namen hadcrut2 sind Temperaturanomalien einzelner Stationen auf dem Gradnetz der Erde in einer zweidimensionalen Matrix mit längen und breitengraden aufgelistet. Nun soll für jede Station herausgefunden werden inwiefern für die einzelnen Monate, ein stastitischer zusammenhang zwischen dem nao-index und den temperaturanomalien besteht. Der erste Bezug ist nun deshalb absolut, weil der Nao-index für jeden monat, der gegen eine station korreliert wird, der selbe ist. Der Bezug fängt also für jede Station im Januar mit $B$2:$B$140 an, und endet im dezember mit $M$2:$M$140. Eine Beispieldatei ist unter: www.computer-fritze.com/daten/hadcrut2.rar (7mb) bzw. www.computer-fritze.com/daten/hadcrut2.zip (12mb) verfügbar. Hoffe das ist nicht zu harter tobak.
Im Prinzip müsste ich eigentlich nur wissen wie man analog zu der funktion mit dem ausfüllenkästchen bezüge in formeln fortsetzten kann.
Beispiel Zahlenreihe(Problemlos):
2
143
284
425
566
707
848
989
Beispiel Formel
=A2
=A143
=A284
=A425
hier habe ich keine Idee wie sie automatisch forsetzen lassen kann.
mit dem ausfüllkästchen geht nicht.
grüße
Anzeige
AW: Formeln fortsetzen
11.08.2005 20:22:14
Horst
Hallo Leo,
habe Dein Marko noch ein wenig anpassen müssen, was ein wenig gedauert hat, aber es war genau das, was ich brauchte.
Vielen Dank. Ohne Deine Hilfe hätte ich das Problem noch nicht gelöst.
Grüße
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige