Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Skalierungsprobleme bei 2 Diagrammen

Skalierungsprobleme bei 2 Diagrammen
12.08.2005 09:09:06
Christian
Hallo Excel-Cracks ;-)
Ich brüte schon seit Tagen über folgendem Excel Problem und raufe mir langsam die Haare aus, weil ich keine Lösung finde… Vielleicht will mir ja jemand von euch ein stressfreies Wochenende bereiten:
Ich möchte Excel Diagramme machen. Und zwar 2 auf eine Seite. Sagen wir im linken wird der Gewinn pro Mitarbeiter angezeigt und im rechten der Umsatz pro Mitarbeiter. Wenn ich Auto Skalierung einstelle und habe im linken diagramm die werte für 2003: 5200 und 2004: 2600. Für den Umsatz habe ich werte 2003: 106.200 und 2004 106.500
Das Dumme ist, optisch sehen die Abstände zwischen den Balken total gleich aus… Das verzerrt volkommend das bild, dass es im ersten fall fast um 50% zurückging und im 2. fall um 0,3% anstieg.
Nun kann ich die Skalierung auch nicht fest einstellen, da das ganze natürlich für beliebige Tabellen eine Diagrammdarstellung bieten soll.
Habt ihr irgendeine Idee oder ein ähnliches Problem?
Wäre so klasse, wenigstens ein paar Anhaltspunkte zu bekommen, wie ich weiterforschen könnte…
Grüße
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skalierungsprobleme bei 2 Diagrammen
12.08.2005 10:48:27
Galenzo
AW: Skalierungsprobleme bei 2 Diagrammen
12.08.2005 10:50:18
Herbert
hallo Christian,
ich hab dir ein Beispiel gemacht,wie man das lösen kann...
man muß die Min-Skalierung per Makro anpassen...
da kann man sich dann die gewünschte Darstellung einstellen...
https://www.herber.de/bbs/user/25578.xls
gruß Herbert
AW: Skalierungsprobleme bei 2 Diagrammen
12.08.2005 11:22:38
christian
wow vielen dank... werd es mir sofort mal ansehen!!!!!!!!!!!!!!!!
nachfrage
12.08.2005 15:41:25
th.heinrich
hallo Herbert,
hingekriegt haette ich so was nicht, aber verstehen kann ich den code fast.
warum teilst Du hier: minSK = min - (WorksheetFunction.min([c2:c3]) / 12)durch 12?
danke fuer die antwort von thomas
Anzeige
AW: nachfrage
12.08.2005 20:03:46
Herbert
hallo thomas,
deswegen, weil es einen Min-Wert ergeben hat,
wo man zwischen den beiden Säulen optisch noch eine kleine Differenz gesehen hat...
man könnte den gewünschten min-Skalierungswert auch prozentuell ermitteln...
gruß Herbert
danke ot.
12.08.2005 20:56:07
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige