Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnet nicht

Datei öffnet nicht
12.08.2005 09:30:59
Henry
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein sehr seltsames und ärgerliches Problem:
Gestern habe ich den ganzen Tag an einer Excel-Tabelle gebastelt und diese auch in regelmäßigen Abständen gespeichert. In der Arbeitsmappe hatte ich ein einziges Tabellenblatt, in dem ich ein paar überflüssige Spalten und Zeilen ausgeblendet habe. Als ich dieses dann in die selbe Arbeitsmappe kopieren wollte (rechter Mausklick auf den Reiter, Verschieben/kopieren), bekam ich für Ewigkeiten nur die Sanduhr zu sehen und Excel gab keine Rückmeldung mehr. Ich habe es daraufhin per Taskmanager beendet und wollte die Datei erneut öffnen (hatte sie ja erst einige Minuten davor gespeichert...). Jetzt ist es aber so, dass beim Öffnen der Datei Excel in der Statusleiste anzeigt "Öffnet Status Fachbereiche.xls", der Fortschrittsbalken daneben sich aber keinen Millimeter rührt und die Sanduhr wieder erscheint. Excel gibt dann wieder keine Rückmeldung und ist nur hart zu beenden.
Die Datei enthält keinerlei Makros und keine Formeln. Lediglich Formatierungen, Gültigkeiten und Ausblendungen wurden vorgenommen. Ich habe auch schon versucht, die Datei auf einem anderen Rechner mit gleicher Excel-Version zu öffnen, dort passiert das gleiche.
Hat irgendjemand eine Idee? Wäre echt super, da hier wie gesagt eine Menge Zeitaufwand hinter stand.
Viele Grüße
Henry

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnet nicht
12.08.2005 10:57:52
ray
versuch mal:
datei im explorer umbenennen. wenn das geht, dann ist die Datei systemtechnisch schon mal ok. Dann öffnen.
Geht nicht:
Virenscanner ausschalten:
geht nicht:
Excel als tabelle aus word öffnen und in word einfügen.
geht nicht:
gib folgenden code in eine neue excelmappe ein (anpassen)Damit kopierst du ein sheet Deiner kaputten datei in eine jungfreuliche neue:
Public Sub mapCopy()
GetObject ("E:\data\Ve.xls")
With Workbooks("Ve.xls")
.Sheets("liste").Copy Before:=Sheets(1)
.Close False
End With
Rückmeldung was geholfen hat bitte.
Gruß
ray
Anzeige
AW: Datei öffnet nicht
12.08.2005 11:37:14
Henry
Hallo ray,
Leider kann ich die Datei immer noch nicht öffnen. Hier die Details:
1. Umbenennen im Explorer geht. Öffnen nicht.
2. Virenscanner kann von mir leider nicht deaktiviert werden (Büro: keine Admin-Rechte)
3. Tabelle im Word öffnen funktioniert auch nicht (es wird im Hintergrund dann auch excel.exe als Prozess gestartet). Auch hier wieder 99% CPU-Auslastung und keine Reaktion.
4. VBA-Code funktioniert leider auch nicht. Er hängt nach dem GetObject...
Die Excel-Datei ist übrigens 2 MB groß. Das ist zwar nicht gerade klein aber dürfte heutzutage eigentlich auch kein Problem mehr sein, oder?
Noch irgendwelche Ideen?
Grüße
Henry
Anzeige
AW: Datei öffnet nicht
12.08.2005 11:44:38
ray
hmm,
With Workbooks("Ve.xls") 'hier hängt er ja? Dann kann excel die datei schon mal öffnen. Guck mal im Taskmanager, ob die die Datei schon geöffnet ist. beende mal die Prozeßstruktur von excel. Rechner neu starten. Ansonsten sprich mal in einer neuen tablle mit sverweis irgendeine zelle der kaputten datei an. 2 MB sind kein problem ich arbeite mit viel viel mehr.
ansonsten den rechner mal im abgesicherten modus starten und datei öffnen versuchen.
lad die deitei doch mal hoch, ich guck dann mal.
Gruß ray
AW: Datei öffnet nicht
12.08.2005 11:50:40
Henry
Hi nochmal,
nein, er hängt schon bei GetObject. Bis zum With kommt er schon nicht mehr.
Neustart habe ich auch schon zwei mal versucht. Ohne Erfolg.
Hab auch versucht Excel im gesicherten Modus zu starten ("Excel.exe /s") und dann die Datei zu öffnen. Wieder nix.
Ich lad sie Dir mal hoch...
Anzeige
AW: Datei öffnet nicht - Upload scheitert
12.08.2005 11:57:16
Henry
Bekomme die Datei nicht hochgeladen.
Der IE meldet immer "Aktion abgebrochen... konnte keine Verbindung zum angegebenen Server herstellen".
Irgendwie habe ich heute keinen guten Lauf :-(
AW: Datei öffnet nicht - Upload doch noch!
12.08.2005 12:02:46
Henry
So, hab die Datei gezippt und konnte sie doch noch hochladen:
https://www.herber.de/bbs/user/25583.zip
Vielleicht kannst Du sie Dir ja mal anschauen?
Viele Grüße
Henry
AW: Datei öffnet nicht - Upload doch noch!
ray
hi,
ich kann sie öffnen ohne probleme.
ich sehe ein sheet Übersicht Kennzahlenbestimmung
gib mir mal deine email dann schick ich sie dir neu. Aber schnell, ich hab eigenl shcon feierabend...
gruß ray
Anzeige
AW: Datei öffnet nicht - Upload doch noch!
ray
hi,
ich kann sie öffnen ohne probleme.
ich sehe ein sheet Übersicht Kennzahlenbestimmung
gib mir mal deine email dann schick ich sie dir neu. Aber schnell, ich hab eigenl shcon feierabend...
gruß ray
AW: Datei öffnet nicht - Upload doch noch!
ray
hi,
ich kann sie öffnen ohne probleme.
ich sehe ein sheet Übersicht Kennzahlenbestimmung
gib mir mal deine email dann schick ich sie dir neu. Aber schnell, ich hab eigenl shcon feierabend...
gruß ray
AW: Datei öffnet nicht - Upload doch noch!
12.08.2005 12:11:53
Henry
Hi,
meine mail: henry.kussauer@web.de
Vielen Dank schon mal!!!
AW: Datei öffnet nicht - Upload doch noch!
12.08.2005 12:19:31
ray
sorry ich muß weg. meld dich montag noch mal. ich lade die Datei hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/25584.zip
und:
rückmeldung am montag nicht vergessen :-)
ray
Anzeige
AW: Datei öffnet nicht - Upload doch noch!
15.08.2005 08:55:25
Henry
Hallo nochmal,
die von Dir hochgeladene Datei kann ich ebenfalls nicht öffnen. Ich habe mir die Datei auch noch einmal vor dem WE nach hause geschickt. Dort konnte ich sie auch problemlos öffnen. Habe da allerdings eine andere Excel-Version (2003). Keine Ahnung, was da wohl schief gelaufen ist...
Naja, musste die Datei jetzt ohnehin noch mal neu machen. Von demher habe ich das Problem als nicht mehr offen gekennzeichnet.
Grüße
Henry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige