Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Copy/Paste-Stapelverarbeitung

Copy/Paste-Stapelverarbeitung
12.08.2005 13:29:34
Michael
Hallo zusammen,
mein Problem ist bestimmt eigentlich trivial, aber ich komm auf keinen grünen Zweig:
Ich habe hunderte von Messwerten in einzelnen Dateien (Dateiname MESS####.ISD mit ####=fortlaufende Nummerierung, daten stehen immer an derselben Stelle, nämlich B91:B441).
Ich möchte nun ein Makro schreiben, das mir der Reihe nach alle Dateien aus dem Ordner öffnet, immer einen bestimmten Bereich markiert und in ein Excel-Dokument spaltenweise nebeneinander einfügt (und dann die geöffnete Datei wieder schließt, damit am Ende nicht hunderte Dateien offen sind).
Das Makro mit Copy-Paste bekomm ich auch ganz gut hin, nur das mit den Dateien klappt nich.
Kann mir bitte wer helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy/Paste-Stapelverarbeitung
12.08.2005 13:35:36
Ramses
Hallo
ungetestet, aber probier mal
Option Explicit

Sub Dateien_in_eine_Tabelle_zusammenfuehren()
Dim Datei As String
Dim Arbeitsmappe As String
Dim PFAD As String
PFAD = "d:\Pfad\"
Datei = Dir(PFAD & "*.isd")
Application.ScreenUpdating = False
Arbeitsmappe = ActiveWorkbook.Name
Do While Datei <> ""
    Workbooks.Open Datei
    Range("B91:B441").Copy _
        Destination:=Workbooks(Arbeitsmappe).ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
    ActiveWorkbook.Close False
    Datei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Copy/Paste-Stapelverarbeitung
12.08.2005 13:55:37
Michael
Hallo Rainer,
erstmal vielen Dank, das Kopieren haut schonmal sehr gut hin - einziges Problem, das ich jetzt noch hab: Er schreibt alle Werte untereinander in eine Spalte und nicht spaltenweise nebeneinander.
Nur interessehalber: Was ist 'Range("A65536")'? Ist gefühlsmäßig ziemlich weit unten - kann das damit zusammenhängen?
Danke nochmal!
AW: Copy/Paste-Stapelverarbeitung
12.08.2005 14:02:43
Ramses
Hallo
Sorry, das habe ich überlesen. Ändere die Zeile
Destination:=Workbooks(Arbeitsmappe).ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
in
Destination:=Workbooks(Arbeitsmappe).ActiveSheet.Range("IV1").End(xltoleft).Offset(0, 1)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Copy/Paste-Stapelverarbeitung
12.08.2005 14:16:12
Michael
Super, es klappt!
Vielen herzlichen Dank, Rainer!
:-)
Korr: Copy/Paste-Stapelverarbeitung
12.08.2005 14:02:14
Michael
Tschuldige, muss mich korrigieren: Er schreibt nicht alle Werte untereinander sondern überschreibt immer wieder dieselbe Spalte, so dass am Schluss nur die letzte Wertereihe drin steht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige