Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einem Bild einen Namen zuweisen

Einem Bild einen Namen zuweisen
13.08.2005 01:39:22
Tinu
Liebe Excel-Freaks
Ich habe von der (unheimlich lehrreichen) Herber-CD folgende Datei heruntergeladen, um mit diesem Beispiel etwas für meine Bedüfrnisse zurechtzuschneidern.
https://www.herber.de/bbs/user/25605.xls
Wenn ich mir nun über die Steuerelement-Toolbox die Eigenschaften der Flagge anzeige, dann bekomme ich im Entworfsmodus den Namen "Image1" angezeigt. Ohne Entwurfsmodus verhält sich die Flagge nicht wie eine Grafik. Ich kann sie weder verschieben noch sonst was.
Ich möchte nun eine eigene Grafik einfügen und beim Überfahren mit der Maus einen Kommentar anzeigen lassen. Die eingefügte Grafik verhält sich jedoch ganz anders. Im Eigenschafts-Fenster hat sie keinen eigenen Namen und ich kann sie auch ohne Entwurfsmodus verschieben, etc.
Was muss ich tun, damit sich eine neu eingefügte Grafik genau so verhält wie die Flagge?
besten Dank für Euere Hilfe
Gruss
Tinu
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einem Bild einen Namen zuweisen
13.08.2005 03:47:24
chris
Das geht folgendermaßen..
In der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox kannst du eine Garfik einfügen.
Mit dieser Garfik kannst du das dann machen.Also du kannst dann unter Eigenschaften diesr Grafik eine Grafik auswählen die du möchtest und dieser dann den richtigen Namen geben wie in dem Beispiel "Image1"
Hoffe du kommst klar sonsthelfe ich wenn ich wach bin gerne nocheinmal :) grüße Chris
Anzeige
AW: Einem Bild einen Namen zuweisen
13.08.2005 12:21:03
Tinu
Hi Chris
Besten Dank für Deine Hilfe! Funktioniert prima.
Ich hatte die Grafik über "Einfügen..." statt über die Toolbox eingefügt.
schönes Weekend!
Gruss
Tinu
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einem Bild in Excel einen Namen zuweisen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und lade die Datei, in der du ein Bild mit Namen zuweisen möchtest.
  2. Aktiviere die Steuerelement-Toolbox. Gehe dazu auf die Registerkarte "Entwicklertools". Falls diese nicht sichtbar ist, aktiviere sie in den Excel-Optionen.
  3. Füge eine Grafik ein:
    • Klicke auf das Bildsymbol in der Steuerelement-Toolbox.
    • Wähle die gewünschte Grafik aus und füge sie in dein Arbeitsblatt ein.
  4. Wechsel in den Entwurfsmodus. Dies kannst du tun, indem du auf den Entwurfsmodus-Button in der Steuerelement-Toolbox klickst.
  5. Klicke mit der rechten Maustaste auf das eingefügte Bild und wähle „Eigenschaften“.
  6. Ändere den Namen des Bildes im Eigenschaftenfenster. Gib ihm einen eindeutigen Namen, z.B. „Flagge“ oder „Image1“.
  7. Verlasse den Entwurfsmodus, um die Funktionsweise der Grafik zu testen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Das Bild verhält sich nicht wie erwartet: Wenn du ein Bild über "Einfügen" statt über die Toolbox eingefügt hast, wird es nicht die gleichen Eigenschaften haben. Stelle sicher, dass du die Grafik über die Steuerelement-Toolbox einfügst.

• Name des Bildes wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob du im Entwurfsmodus bist. Nur im Entwurfsmodus kannst du Eigenschaften wie den Namen des Bildes ändern.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, einem Bild einen Namen zuzuweisen, ist die Verwendung von Excel-Diagrammen. Du kannst ein Diagramm erstellen und dann die Eigenschaften des Diagramms bearbeiten, um einen Namen zu vergeben. Dabei wird das Bild als Teil des Diagramms behandelt.

Praktische Beispiele

• Flagge in Excel einfügen: Wenn du eine Flagge einfügen möchtest, kannst du das Bild aus einer Datei auswählen und ihm den Namen „Flagge“ geben. Damit wird es einfacher, in Formeln auf die Grafik zuzugreifen.

• Kommentar beim Überfahren mit der Maus: Um einen Kommentar anzuzeigen, wenn du mit der Maus über das Bild fährst, kannst du die Kommentarfunktion in den Eigenschaften nutzen. Füge einfach den gewünschten Kommentar im entsprechenden Feld hinzu.

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass die Namen der Bilder konsistent sind, wenn du mehrere Bilder in einem Excel-Dokument verwendest. Dies erleichtert die spätere Bearbeitung und Referenzierung.

• Nutze die Möglichkeit, Bilder in Diagrammen zu verwenden, um eine ansprechendere Präsentation zu gestalten. So kannst du beispielsweise das Bild einer Flagge in einem Diagramm als Hintergrund verwenden und ihm einen Namen zuweisen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass das Bild im Diagramm bleibt?
Um sicherzustellen, dass das Bild im Diagramm bleibt, füge es als Teil des Diagramms ein. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Bild einfügen".

2. Was passiert, wenn ich den Namen eines Bildes ändere?
Wenn du den Namen eines Bildes änderst, kannst du es einfacher in Formeln referenzieren. Es hat jedoch keine Auswirkungen auf die visuelle Darstellung des Bildes.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige