Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken Inhalt Steuerelemente

Forumthread: Drucken Inhalt Steuerelemente

Drucken Inhalt Steuerelemente
13.08.2005 21:42:24
VisualFan
Hallo Leute,
ich mußte gerade ein PDF-Formular nach Excel portieren. Dabei suche ich z.Z. vergebens den Schalter, der mir beim Ausdruck des Formulares nur den Inhalt (Listenfeld, Comobox) druckt, das Element selbst aber nicht darstellt. Bei PDF war das so einfach...
Meine Excel-Erfahrungen und das Blättern in diversen Büchern bringen mich nicht weiter.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken Inhalt Steuerelemente
13.08.2005 22:52:33
Ramses
Hallo
Das ist doch einfach:
Rechte Maustaste auf Object
Steuerelement formatieren - Register Eigenschaften - Object drucken
Gruss Rainer
AW: Drucken Inhalt Steuerelemente
14.08.2005 11:36:48
VisualFan
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das hatte ich schon gemacht. Mein Fehler war aber, dass ich das Steuerelement nicht verlinkt hatte (LinkedCell). Deshalb kam beim Druck gar nichts!
Man lernt bei Euch hier immer was dazu!
Grüsse aus Sachsen
VisualFan
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drucken von Inhalten aus Steuerelementen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass die Steuerelemente (wie Listenfelder oder Kombinationsfelder) bereits vorhanden sind.

2. Rechtsklick auf das Steuerelement: Wähle das Steuerelement aus, das Du drucken möchtest.

3. Steuerelement formatieren: Wähle im Kontextmenü die Option „Steuerelement formatieren“.

4. Register Eigenschaften: In dem sich öffnenden Fenster klicke auf das Register „Eigenschaften“.

5. Drucken aktivieren: Aktiviere die Option „Object drucken“, um sicherzustellen, dass nur der Inhalt und nicht das Steuerelement selbst gedruckt wird.

6. Verlinke das Steuerelement: Stelle sicher, dass das Steuerelement mit einer Zelle verknüpft ist (LinkedCell). Das ist wichtig, damit der Inhalt beim Druck erscheint.

7. Druckvorschau: Überprüfe die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht aussieht.

8. Drucken: Wenn alles korrekt aussieht, kannst Du das Dokument drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Kein Inhalt wird gedruckt

• Lösung: Vergewissere Dich, dass das Steuerelement verlinkt ist (LinkedCell). Wenn diese Verbindung fehlt, wird beim Druck kein Inhalt angezeigt.
  • Fehler: Das Steuerelement wird mitgedruckt

• Lösung: Stelle sicher, dass die Option „Object drucken“ in den Eigenschaften des Steuerelements aktiviert ist.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Makros verwenden: Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das den Inhalt der Steuerelemente extrahiert und in ein neues Blatt oder eine neue Datei überträgt, die dann gedruckt werden kann.

• Kopieren und Einfügen: Eine einfachere, aber manuelle Methode ist das Kopieren des Inhalts der Steuerelemente in eine andere Zelle und das Drucken von dort.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Kombinationsfeld, das eine Liste von Produkten anzeigt. Nach dem Verlinken und Aktivieren der Druckoption wird beim Drucken nur der ausgewählte Produktname und nicht das Kombinationsfeld selbst angezeigt.

• Beispiel 2: Bei einem Listenfeld mit den Optionen „Ja“ oder „Nein“ zeigt der Druckvorschau nur die Auswahl an, wenn das Steuerelement korrekt konfiguriert ist.

Tipps für Profis

• Verwende VBA für erweiterte Funktionen: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du benutzerdefinierte Druckergebnisse generieren, die mehr Kontrolle über Layout und Formatierung bieten.

• Teste in der Druckvorschau: Die Druckvorschau ist Dein bester Freund. Nutze sie, um sicherzustellen, dass alles so aussieht, wie Du es willst, bevor Du tatsächlich druckst.

• Überprüfe die Excel-Version: Die Schritte können je nach Excel-Version variieren. Stelle sicher, dass Du die richtige Anleitung für Deine Version hast.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Steuerelement nicht im Druck angezeigt?
Das liegt oft daran, dass es nicht richtig verlinkt ist. Stelle sicher, dass die LinkedCell korrekt eingestellt ist.

2. Kann ich mehrere Steuerelemente gleichzeitig drucken?
Ja, solange alle korrekt konfiguriert sind und die Druckoption in den Eigenschaften aktiviert ist, kannst Du mehrere Steuerelemente drucken.

3. Funktioniert diese Anleitung in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Schritte sollten auch in Excel 365 funktionieren. Achte jedoch darauf, dass die Benutzeroberfläche je nach Version leicht variieren kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige