Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adressen zusammen fügen

Adressen zusammen fügen
15.08.2005 10:11:50
Wodan
Hallo Excelprofis
Ich möchte 2 Datenbanken anhand von Name und Vorname zusammenfügen. Datenbanken sind in 2 Tabellenblättern. An die 1. Datenbank möchte ich weitere Informationen von der 2. Datenbank anhängen, falls die Namen übereinstimmen. Habe es mit Summenprodukt versucht, war aber wenig erfolgreich. Hat mir jemand ein Tipp?
Habe das Problem im Attachment angefügt.
Danke für jeden Hinweis.
https://www.herber.de/bbs/user/25637.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressen zusammen fügen
15.08.2005 10:27:03
eres
Hallo Wodan,
bau Dir in beide "Datenbanken" eine Hilfsspalte ein, wo du Vor- und Nachname verbindest, so in der Art "=A1&A2".
Dann kannst Du die gewünschte Verbindung mit SVERWEIS aufbauen.
p.s. Bei Deinem Beispiel steht hinter manchen Namen noch ein Leerzeichen.
Solltest Du vorher bereinigen.
Gruss
eres
AW: Adressen zusammen fügen
15.08.2005 10:30:57
Holger
Hallo Wodan,
versuche in D4 mal folgende Gleichung (und dann nach unten ausfüllen):
=WENN(ISTFEHLER((VERGLEICH(A4;$A$15:$A$17;0)=VERGLEICH(B4;$B$15:$B$17;0))*INDEX($C$15:$C$17;VERGLEICH(A4;$A$15:$A$17;0);1));"passt nicht";(VERGLEICH(A4;$A$15:$A$17;0)=VERGLEICH(B4;$B$15:$B$17;0))*INDEX($C$15:$C$17;VERGLEICH(A4;$A$15:$A$17;0);1))
Du musst allerdings die daten in den beiden Tabellen identisch eingeben: mal hat Tschanen ein Leerzeichen hinten, mal nicht. Bei Andrea ist es genauso. Dann findet keine Fkt. eine Übereinstimmung.
mfg Holger
Anzeige
AW: Adressen zusammen fügen
15.08.2005 10:36:03
MichaV
Hallo,
hier die gleiche Variante, aber die Leerzeichen werden ignoriert.
 
 ABCD
21. Datenbank   
3NameVornameFarbeCode
4MusterPetergrünpasst nicht
5MeyerUrsulablaupasst nicht
6Tschanen Andreagrün3
Formeln der Tabelle
D6 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(C14:C1000;VERGLEICH(GLÄTTEN(A6)&GLÄTTEN(B6);GLÄTTEN(A14:A1000)&GLÄTTEN(B14:B1000);0)));"passt nicht";INDEX(C14:C1000;VERGLEICH(GLÄTTEN(A6)&GLÄTTEN(B6);GLÄTTEN(A14:A1000)&GLÄTTEN(B14:B1000);0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Adressen zusammen fügen: Merci
15.08.2005 10:57:06
Wodan
Allen vielen Dank, das hat mich wieder viel weriter gebracht. werde nun die Varianten ausprobieren. Schönä

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige