Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UF maximieren?

UF maximieren?
16.08.2005 00:03:44
MartinP2
Hallo,
ich habe beim Öffnen einer Datei eine UF geladen, die die hier an meinem Rechner auch wunderbar groß dargestellt wird. Auf einem anderen Rechner habe ich heute getestet und sie war relativ klein.
Wie kann ich die UF an die verschiedenen Bildschirmgrößen, bzw. die Auflösung anpassen?
Gibbet da wat leicht verständliches? sowas wie UF1.maximize oder so?
Liebe Grüße,
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF maximieren?
16.08.2005 00:10:46
Fred
Hi,
es reicht nicht, die userform zu maximieren, es müssen auch die controls angepasst werden. Dazu gibt es das Zoom-Ereignis der userform. Wenn sich das automatisch an
die Bildschirmauflösung anpassen soll, brauchst du noch die API GetSysteMetrics.
mfg Fred
AW: UF maximieren?
16.08.2005 08:14:54
Sylvio
Hallo Martin,
Option Explicit
Public Declare

Function GetSystemMetrics Lib _
"user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
'Zum Erfragen der Auflösungseinstellung
Public Const SM_CXSCREEN = 0 'Bildschirmgrößenvariable x
Public Const SM_CYSCREEN = 1 'Bildschirmgrößenvariable y
Public 

Sub ScreenResolution()
lHSize = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)
lVSize = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)
End Sub

Public

Sub firstCheckScreen()
ScreenResolution
oldlHSize = lHSize
oldlVSize = lVSize
OldWidth = Tooldialog.Width
OldHeight = Tooldialog.Height
scaleScreenRes = lHSize / OldWidth
End Sub

Public

Sub TooldialogSizeSet()
Tooldialog.Zoom = 100 * scaleScreenRes * 0.736614853195164
Tooldialog.Show
End Sub

Alles in ein Modul rein Tooldialog durch deinen Namen ersetzen.
faktor 0.736614853195164 ist deine im VBA-Editor Orginal Höhen/Breiten Verhältnis dein Oldwidth zu Oldheigth sozusagen.
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: UF maximieren?
16.08.2005 09:34:31
MartinP2
Danke ihr beiden. Bei mir klappts, muss es aber noch an nem anderen Rechner ausprobieren. Am besten auf dem auf dem es gestern nicht geklappt hat.
Im Zweifelsfall meld ich mich nochmal
Liebe Grüße
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige